• 09.12.2011
      21:15 Uhr
      Es geschah in NRW Hochwasser an Weihnachten | WDR Fernsehen
       

      Das Weihnachtsfest 1993 werden viele Menschen, vor allem im Rheinland, nie vergessen. Der Dezember brachte ungewöhnlich viel Regen, der Rhein stieg und die Anwohner des Flusses bereiteten sich auf ein Jahrhunderthochwasser vor.

      Freitag, 09.12.11
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Das Weihnachtsfest 1993 werden viele Menschen, vor allem im Rheinland, nie vergessen. Der Dezember brachte ungewöhnlich viel Regen, der Rhein stieg und die Anwohner des Flusses bereiteten sich auf ein Jahrhunderthochwasser vor.

       

      Es wird an die Rekordmarken des Jahres 1926 heranreichen. Ein Problem: Der Leiter der Hochwasserschutzzentrale, Reinhardt Vogt, ist jung und noch ziemlich neu im Amt - seine Warnungen werden nicht wirklich ernst genommen. Er beruft eine Art Katastrophenstab ein, aber "die meisten haben gedacht, der Vogt spinnt", erinnert er sich. Der Rhein steigt unaufhaltsam, am 22. Dezember lässt die Stadt Köln den Rheinufertunnel schließen. Am Ufer werden Spundwände aufgebaut, die einer Wasserhöhe von genau 10 Metern standhalten. In der Altstadt, direkt am Rhein, verbarrikadieren die Hochwassererfahrenen ihre Häuser. Und dann kommt Weihnachten, und der Rhein steigt immer noch. "Heiligabend war einer der komischsten Tage, die ich je erlebt habe", sagt Wilhelm Wichert, der damals gerade ein Restaurant in der Altstadt übernommen hatte. Er zog mit seiner Familie los, um den Polizisten vom Patrouillendienst kleine Weihnachtsgeschenke zu überreichen. Der ehemalige Polizeichef Winrich Granitzka erinnert sich: "Ich hab nicht Weihnachten gefeiert. Der Herr Vogt auch nicht. Er hatte auch keine Weihnachtsgeschenke für seine Kinder. Ich habe dann so zwei Teddybären in Polizeiuniform mitgebracht und sie ihm gegeben." Schließlich erreicht das Hochwasser auch Straßenzüge im Kölner Süden, die zuletzt 1926 überflutet worden waren. Wenige Zentimeter unter der kritischen Marke von 10 Meter bleibt der Rheinpegel schließlich stehen - und da macht Reinhardt Vogt einen verhängnisvollen Fehler: Er gibt Entwarnung. Da aber steht einigen Teilen des Stadtteils Rodenkirchen die große Flut noch bevor.

      Die Dokumentation von Meike Hemschemeier rekonstruiert die dramatischen Tage rund um Weihnachten 1993. Verantwortliche und Anwohner erinnern sich an kritische Momente, an Gaffer und an selbstlose Helfer, an Momente schierer Verzweiflung und an Augenblicke großer Solidarität. Für Köln steht am Ende dieses Ereignisses die Hochwassernotgemeinschaft und die Entwicklung eines Hochwasserschutzes, der heute weltweit vorbildlich ist.

      Wird geladen...
      Freitag, 09.12.11
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024