• 08.11.2011
      22:00 Uhr
      Quarks & Co Menschen auf der Autobahn - Moderation: Ranga Yogeshwar | WDR Fernsehen
       

      Wer hat die Autobahn erfunden? Und worin liegt ihre Faszination? Wie gefährlich ist die Monotonie der geraden Strecke? Und warum wird auf der Autobahn manch' friedlicher Bürger zum rücksichtslosen Raser?

      Dienstag, 08.11.11
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Wer hat die Autobahn erfunden? Und worin liegt ihre Faszination? Wie gefährlich ist die Monotonie der geraden Strecke? Und warum wird auf der Autobahn manch' friedlicher Bürger zum rücksichtslosen Raser?

       

      Deutschland hat das dichteste Autobahnnetz der Welt und nach den USA und China die längsten Gesamtstrecke: 12.800 Kilometer, etwa so viel wie der Durchmesser der Erde. Auf den vier bis achtspurigen Straßen verbringen wir - mehr oder weniger freiwillig - viel Zeit. Für die Einen ist die Autobahn der Mythos von Freiheit, Fortschritt und Geschwindigkeit; für Andere bedeutet sie einfach nur Lärm, Stau und Stress. Quarks & Co fragt: Was macht die Autobahn mit uns? Worin liegt ihre Faszination? Wie gefährlich ist die Monotonie der geraden Strecke? Und warum wird auf der Autobahn manch' friedlicher Bürger zum rücksichtslosen Raser? Außerdem trifft Quarks & Co Menschen, die ihren kompletten Arbeitstag auf der Autobahn verbringen, und fragt: Wer hat die Autobahn überhaupt erfunden?

      Eine deutsche Erfindung?
      Manche glauben, die Nationalsozialisten hätten die Autobahn erfunden. Das ist falsch. Die erste Autobahn der Welt wurde 1921 im Südwesten Berlins eröffnet und führte immer im Kreis. Sie hieß offiziell "Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße" - kurz Avus genannt. Quarks & Co lässt Zeitzeugen zu Wort kommen, recherchiert in Archiven und erklärt, warum die Deutschen einen so innigen Bezug zu diesen Schnellstraßen haben.

      Aggression auf der Überholspur
      Alltag auf der Autobahn: Wir überholen gerade einen Lkw, da rast von hinten ein Auto heran. Der Fahrer setzt die Lichthupe ein, hängt fast auf unserer Stoßstange. Panisch drücken wir aufs Gaspedal - bis wir endlich am Lkw vorbei sind und auf die rechte Spur zurück können. Der Drängler zischt davon. Quarks & Co fragt: Warum benehmen sich manche Fahrer auf der Autobahn so daneben? Macht die Autobahn uns zu anderen Menschen?

      Mehr Strecke für weniger Stau?
      Das deutsche Autobahnnetz wird immer noch ausgebaut. Das Ziel: Staus zu verringern und die wirtschaftliche Entwicklung in den Regionen anzukurbeln. Doch Autobahnen durchschneiden Wiesen, Wälder und Felder; und sie verursachen hohe Instandhaltungskosten. Quarks & Co hakt nach: Wie viel Autobahn können wir uns noch leisten? Brauchen wir wirklich noch mehr?

      Wird geladen...
      Dienstag, 08.11.11
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024