• 04.06.2011
      16:50 Uhr
      Die kulinarische Reportage: Waldschweine und junge Reben Eine Reportage von Stefan Quante | WDR Fernsehen
       

      Karl-Heinz Wolf ist der Pionier der gehobenen Küche in Deutschland. Er hat die Firma Rungis Express gegründet und wieder verkauft; in Bonn hatte er in den 70er Jahren das Restaurant Chez Loup zu großem Ansehen gebracht.

      Samstag, 04.06.11
      16:50 - 17:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Karl-Heinz Wolf ist der Pionier der gehobenen Küche in Deutschland. Er hat die Firma Rungis Express gegründet und wieder verkauft; in Bonn hatte er in den 70er Jahren das Restaurant Chez Loup zu großem Ansehen gebracht.

       

      Seine Firmen WeinArt und Grand Cru Select gehören auch zu den besten Weinhandels-Adressen des Landes.

      Jetzt züchtet er im Salzkammergut Ochsen, Schweine und Geflügel vom Feinsten. Seine Öko-Produkte erzielen zwar Höchstpreise, aber die extrem extensive Produktionsweise (Schweine zum Beispiel werden mindestens zwölf statt der üblichen vier Monate alt) beschert ihm trotzdem kaum Gewinne. Im Burgenland will der Visionär jetzt ein altes erzherzogliches Weingut zu neuem Ansehen bringen und sich vom Start weg mit den großen Namen aus Bordeaux und Burgund messen lassen.

      Da der Rheinländer sich aber als Ideengeber versteht und nichts so sehr meidet wie das operative Geschäft, also die tägliche Arbeit, hat er sich dafür Profis aus dem In- und Ausland geholt. Nur eines lässt er sich nicht nehmen: die pingelige Qualitätskontrolle seiner Pinot Noir-Trauben - Stück für Stück. Die überwacht er auf einem Tennisschiedsrichter-Stuhl thronend.

      Wird geladen...
      Samstag, 04.06.11
      16:50 - 17:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024