• 02.06.2011
      22:25 Uhr
      Das Geheimnis meiner Familie Christine Neubauer | WDR Fernsehen
       

      Christine Neubauers Reise in die Vergangenheit beginnt und endet in München. Sie selbst weiß wenig darüber und die Eltern erzählen nicht viel.

      Donnerstag, 02.06.11
      22:25 - 23:10 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Christine Neubauers Reise in die Vergangenheit beginnt und endet in München. Sie selbst weiß wenig darüber und die Eltern erzählen nicht viel.

       

      Es gibt etwas, über das man am liebsten schweigt: Christines Mutter, Lydia Neubauer, ist in Niederbayern als uneheliches Kind auf die Welt gekommen. Ihre Mutter Fanny war damals, 1937, gerade 18 Jahre alt. Christine Neubauer bewegen folgende Fragen: Warum gab die Großmutter ihr eigenes Kind weg? Wie lebte Fanny? Und woher stammt ihr eigener dunkler Teint, auf den sie oft angesprochen wird? Kommen Vorfahren aus dem Süden, aus Italien vielleicht?

      Mit dem Foto in der Hand macht sich Christine Neubauer auf den Weg, nach Antworten zu suchen. Zuerst reist sie nach Triftern, einem abgelegenen Dorf in Niederbayern, zu Tante Erika, die noch ihre Großmutter Fanny gekannt hat. Erika kann einiges erzählen, kennt Orte und Geschichten. Fanny hatte nach der Geburt ihrer Tochter Lydia Niederbayern verlassen und war nach München gezogen.
      Eine Spur nach Italien entdeckt Christine Neubauer zwar nicht, aber Gemeinsamkeiten zwischen dem Schicksal Fannys und einer ihrer Filmrollen: Im Film "Frische Ware" spielt sie ein Mädchen vom Land im Getriebe der Großstadt. Zufall?

      Im Münchner Traditionsviertel Au macht sie sich auf die Suche nach ihrem Urgroßvater Theodor, einem Kaminkehrer. Und wieder: Armut, viele Kinder und eine jung verstorbene Ehefrau. Christine Neubauer findet heraus, dass Theodor 1875 als uneheliches Kind in der "Gebäranstalt" in München geboren wurde. Nur ledige, arme Frauen entbanden dort, viele Kinder und Mütter starben im Kreißsaal.
      Die Schauspielerin spürt Theodors Mutter, Elise, in Inchenhofen auf, einem Wallfahrtsort bei Augsburg. Diese ist gerade 13 Jahre alt, als ihre Familie ins Armenhaus kommt. Mit 19 ist auch sie eine ledige Mutter, und mit 27 Jahren flieht sie schließlich aus der unerträglichen Umgebung nach München.

      Schritt für Schritt rekonstruiert Christine Neubauer das Leben der Elise. Am Münchner Nordfriedhof, am Grab der Elise Neubauer, verabschiedet sich Christine von den tapferen Frauen, die sich durchs Leben kämpfen mussten. Der Film von Daniela Agostini begleitet Christine Neubauer bei der Suche nach ihren familiären Wurzeln.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 02.06.11
      22:25 - 23:10 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024