• 21.02.2011
      00:15 Uhr
      Rockpalast Steve Lukather / Johnny Winter / Eric Sardinas | WDR Fernsehen
       

      Bei den 31. Leverkusener Jazztagen stand die Gitarre im Fokus. Der Rockpalast zeigt die Konzerte dreier außergewöhnlicher Gitarristen.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 21.02.11
      00:15 - 03:45 Uhr (210 Min.)
      210 Min.
      Stereo

      Bei den 31. Leverkusener Jazztagen stand die Gitarre im Fokus. Der Rockpalast zeigt die Konzerte dreier außergewöhnlicher Gitarristen.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Peter Sommer

      Steve Lukather war bereits seit seiner Jugend als Session-Musiker in L.A. aktiv und sorgte in Musikerkreisen vor allem durch seine kreativen Soli für Aufsehen. Weltberühmt wurde er mit seiner Band Toto, bei der er von 1977 bis zur Auflösung 2008 als Gitarrist und Sänger tätig war. Als Studiogitarrist arbeitete Lukather unter anderem mit Eric Clapton, Michael Jackson, Paul McCartney und Joe Cocker zusammen. Neben seinen Solo-Auftritten ist Lukather seit 2010 auch mit den wiedervereinigten Toto unterwegs.
      Johnny Winter, Jahrgang 1944, gehört zu den einflussreichsten Blues-Gitarristen weltweit. Sein von Muddy Waters und B.B. King beeinflusster Gitarrenstil brachte ihm zu Hause in den USA schon früh einen Major-Plattenvertrag und ein Gastspiel beim legendären Woodstock-Festival ein. In Europa wurde er vor allem durch seinen Headliner-Auftritt bei der 4. Rockpalast Nacht im Jahr 1979 bekannt. Gemeinsam mit seinem Bruder Edgar Winter und Rick Derringer trat er 2007 erneut bei einem Rockpalast-Konzert auf. Seit 2008 tourt er gemeinsam mit Eric Sardinas.
      Eric Sardinas, in Florida aufgewachsen aber in Los Angeles heimisch, ist ein Virtuose des Slide-Spiels, der seiner Dobro-Gitarre zeitlosen, majestätischen Bluesrock abtrotzt. Von hurtigem Akustikblues über Boogies bis zu druckvollem Rock reicht Sardinas Spektrum, und durch die Beschränkung auf die klassische Triobesetzung bietet sich kompositorisch viel Platz, den er durch die Einbindung von Genregrenzen überschreitenden Stilmitteln nutzt.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 21.02.11
      00:15 - 03:45 Uhr (210 Min.)
      210 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.03.2023