• 16.02.2010
      15:35 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. Einsichten - Geschichten aus dem Leipziger Zoo | WDR Fernsehen
       

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Dienstag, 16.02.10
      15:35 - 16:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Monika Pohl
      • Untersuchung

      Saida, die neue Chef-Elefantin, hatte starke Blutungen. Michael Tempelhoff und Professor Eulenberger vermuten dahinter den Grund, warum sie partout nicht trächtig wird. Jetzt sollen zwei Experten aus Berlin per Ultraschall und Endoskop nach den Ursachen suchen. Dafür muss Saida mit einer Stehnarkose ruhig gestellt werden. Während Michael Tempelhoff der Elefantenkuh gut zuredet und ihr den Rüssel hält, begeben sich am anderen Ende die Ärzte auf Spurensuche. Werden sie fündig?

      • Unter Spannung

      Es ist Frühling und damit Zeit, dass auch bei der Zoo-Störchin der Klapperstorch kommt. Im vergangenen Jahr hatte sie eine leidenschaftliche Affäre mit einem zugeflogenen Wildstorch, doch leider überlebte keines der gemeinsamen Küken. Der wilde Mann verabschiedete sich Richtung Afrika. Seit Tagen warten und hoffen nun die Störchin und ihr Pfleger Dieter Georgi auf die Rückkehr des Mannes. Konnte er Hunger und Stürmen trotzen, um wieder zur Zoo-Störchin zurückzufinden?

      • Unter Fremden

      Im Orang-Utan-Freigehege stimmt was nicht: Eine ist nicht wie die anderen: Minnie, die betagte Gibbon-Dame. Damit der einzige Gibbon im Zoo Gesellschaft hat, wird Minnie an warmen Tagen mit den Orangs zusammengelassen. Man versteht sich prächtig. Minnie macht das Kindermädchen, kümmert sich vorbildlich um den Nachwuchs der Menschenaffen. Allerdings: die ganze Bande wird auch gemeinsam gefüttert - und beim Fressen hört bekanntlich die Freundschaft auf. Lässt sich Minnie die Butter vom Brot nehmen?

      Wird geladen...
      Dienstag, 16.02.10
      15:35 - 16:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.08.2022