• 07.02.2010
      16:20 Uhr
      tag7 Nie aufgeben - Mit Rupert Neudeck im Kongo | WDR Fernsehen
       

      "Das Allerwichtigste ist Bildung" sagt Rupert Neudeck zur Situation in der Demokratischen Republik Kongo. Der Begründer von "Komitee Cap Anamur" und "Grünhelme" arbeitet seit Jahrzehnten dort, wo andere aufgeben.

      Sonntag, 07.02.10
      16:20 - 16:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      "Das Allerwichtigste ist Bildung" sagt Rupert Neudeck zur Situation in der Demokratischen Republik Kongo. Der Begründer von "Komitee Cap Anamur" und "Grünhelme" arbeitet seit Jahrzehnten dort, wo andere aufgeben.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktion Andrea Ernst

      Seine Ziele und die seines Teams: akute Not lindern und in den Krisen- und Kriegsregionen der Welt schnell und unbürokratisch helfen.
      In der Demokratischen Republik Kongo will er jetzt eine Schule bauen. Kein einfaches Vorhaben. Nach 15 Jahren Bürgerkrieg ist das Land im Chaos versunken. Gewaltbereite Rebellengruppen erschweren den Aufbau, traumatisierte Kindersoldaten und Frauen, die von Soldaten vergewaltigt wurden, tragen die Last. Es fehlt an Nahrung, Infrastruktur, Demokratie und Bildung.
      Doch Rupert Neudeck ist überzeugt, dass auch hoffnungslose Situationen zu bewältigen sind. Resignation gestattet er sich nicht, er gibt nie auf.

      Wird geladen...
      Sonntag, 07.02.10
      16:20 - 16:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.09.2022