• 14.01.2018
      19:30 Uhr
      Westpol Politik in Nordrhein-Westfalen | WDR Fernsehen
       

      Westpol startet für Sie ins neue Jahr mit den Themen tödliche Gefahr durch LKWs, Schwestern für den Dschihad und dem neuen NRW-Trend.

      Moderation: Sabine Scholt und Henrik Hübschen

      Sonntag, 14.01.18
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Westpol startet für Sie ins neue Jahr mit den Themen tödliche Gefahr durch LKWs, Schwestern für den Dschihad und dem neuen NRW-Trend.

      Moderation: Sabine Scholt und Henrik Hübschen

       
      • Tödliche Gefahr LKW

      Jeden zweiten Tag rast in Nordrhein-Westfalen ein LKW in ein Stauende. Insgesamt starben 141 Menschen bei LKW-Unfällen 2016. Viele dieser schlimmen Unfälle könnten mit Notbremssystemen verhindert werden, meinen Experten. Doch die werden noch viel zu selten eingesetzt.

      • Schwestern für den Dschihad

      Der Islamismus wird immer weiblicher, warnt der NRW-Verfassungsschutz. Besonders junge Mädchen würden von Salafisten gezielt geködert und radikalisiert. Bislang haben sich Aussteiger- und Präventionsprogramme in Nordrhein-Westfalen allerdings in der Regel an junge Männer gerichtet. Die Grünen fordern jetzt mehr Angebote für Mädchen und junge Frauen. Westpol konnte mit einer Frau sprechen, die beim IS in Syrien war und nach Deutschland zurück gekehrt ist.

      • NRW Trend

      Wie zufrieden sind die Bürger mit schwarz-gelb? Klappt die Kriminalitätsbekämpfung oder Schulpolitik besser als unter der alten Regierung? Westpol hat die Wähler in NRW nach ihrer Meinung gefragt.

      Westpol ist das politische Fernsehmagazin für Nordrhein-Westfalen, aktuell, kritisch und hintergründig. Ob in Wirtschaft und Gesellschaft, in Schule und Beruf: die Entscheidungen, die die Politik in der Landeshauptstadt Düsseldorf trifft, gehen jeden an. Wer entscheidet was? Und warum? Wie wirkt sich Politik auf die Menschen und ihren Alltag aus? Westpol deckt auf, analysiert und beleuchtet die Zusammenhänge.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 25.05.2020