• 04.04.2021
      10:30 Uhr
      50 Jahre mit der Maus - Die 80er Jahre WDR Fernsehen
       

      Jetzt wird's bunt! Armin, Clarissa und Christophs Zeitreise führt durch die 80er Jahre. Es ist das Jahrzehnt, in dem Christoph zum ersten Mal auch vor der Maus-Kamera zu sehen ist. Im Freilichtmuseum Kommern erzählt er Clarissa, wie er als Regisseur vor der Kamera landete und was ein Nagelbrett und Tomatenketchup damit zu tun haben. Ganz besonders freut sich Clarissa auch darüber, Janoschs "Komm wir finden einen Schatz" wiederzusehen. Das ist eine von vielen Lach- und Sachgeschichten aus den 1980ern, die Kinder von damals heute mit ihrem eigenen Nachwuchs neu entdecken …

      Sonntag, 04.04.21
      10:30 - 11:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Jetzt wird's bunt! Armin, Clarissa und Christophs Zeitreise führt durch die 80er Jahre. Es ist das Jahrzehnt, in dem Christoph zum ersten Mal auch vor der Maus-Kamera zu sehen ist. Im Freilichtmuseum Kommern erzählt er Clarissa, wie er als Regisseur vor der Kamera landete und was ein Nagelbrett und Tomatenketchup damit zu tun haben. Ganz besonders freut sich Clarissa auch darüber, Janoschs "Komm wir finden einen Schatz" wiederzusehen. Das ist eine von vielen Lach- und Sachgeschichten aus den 1980ern, die Kinder von damals heute mit ihrem eigenen Nachwuchs neu entdecken …

       

      Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag - mit der Maus in 30 Minuten durch die 80er Jahre.

      Ganz schön schlau, Willi Wiberg
      Willi Wiberg besucht seine Oma. Seine Cousins sind auch da. Sie wollen wieder gemeinsam Karten spielen. Doch dafür ist Willi noch viel zu klein, "er versteht ja noch nichts", finden die Cousins. Aber Willi hat eine Idee, wie er am Ende doch mitspielen darf.

      Das Trüffelschwein
      Schwein Minou ist ein besonderes Tier mit ganz feiner Nase. Sie soll unter der Erde Pilze erschnüffeln: Trüffel sind besonders wertvoll und nur mit einem Trick lässt sich Minou von der Spezialität weglocken …

      Katzentatzentanz
      "Guck, die Katze tanzt allein, tanzt und tanzt auf einem Bein" ein Kinderlied getextet von Fredrik Vahle und liebevoll illustriert von Helme Heine.

      1983 - Christoph Biemann spielt zum ersten Mal die Hauptrolle in einer Sachgeschichte:
      Die neun besten Möglichkeiten, über einen Fluss zu kommen
      Auf der Suche nach der "Besten Methode, um einen Fluss zu überqueren" wird Christoph schlauer und (fast jedes Mal) nass. Armin Maiwald kommentiert den Klassiker.

      Die Teichpiraten
      Ein beliebtes Kinderlied mit Ohrwurmpotenzial aus der "Sendung mit der Maus": "He Ho ihr Teichpiraten! Auf, auf zu neuen Taten! Die Flagge ist gehisst, wir ziehen in den Kampf mit Mut und List!"

      Hund trinkt Milch
      Wie trinkt ein Hund? Anders als wir Menschen können Hunde Flüssigkeiten nicht in ihren Mund und Rachen saugen. Stattdessen schlabbern sie mit schnellen Zungenschlägen. Christoph hat sich das einmal mit einer Zeitlupenkamera angeschaut.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.09.2021