• 16.11.2017
      23:10 Uhr
      Frau tv Moderation: Sabine Heinrich | WDR Fernsehen
       

      Themen:

      • "Ich wog weniger als 40 Kilo" - Johannas Weg aus der Magersucht
      • Zurück in die gesetzliche Krankenkasse - Neue Regelung hilft vielen Rentnerinnen
      • "Ich hatte das Gefühl, in der Hölle angekommen zu sein" - Hinter Gittern in den USA

      Donnerstag, 16.11.17
      23:10 - 23:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • "Ich wog weniger als 40 Kilo" - Johannas Weg aus der Magersucht
      • Zurück in die gesetzliche Krankenkasse - Neue Regelung hilft vielen Rentnerinnen
      • "Ich hatte das Gefühl, in der Hölle angekommen zu sein" - Hinter Gittern in den USA

       
      • "Ich wog weniger als 40 Kilo" - Johannas Weg aus der Magersucht

      Diese Welt ist für Außenstehende ganz schwierig nachzuvollziehen: Warum hungert jemand? Fühlt sich zu dick, obwohl er nur noch 40 Kilo wiegt? Tut sich und seinem Körper das an? "Jetzt iss' doch einfach" ist dann so ein Spruch, der überhaupt nicht hilft, sondern nur verletzt. Magersucht ist eine psychische Krankheit, die sich kein Mensch aussucht. Johanna wollte sie auch nicht haben. Es ist selten, dass Betroffene so offen darüber sprechen. Aber offen zu sein, heißt für Johanna auch: die Magersucht zu bekämpfen. Raus aus der Angst und Scham.

      • Zurück in die gesetzliche Krankenkasse - Neue Regelung hilft vielen Rentnerinnen

      Für viele Rentnerinnen ist die erste Abrechnung ein Schock: Denn wer nicht lange genug gesetzlich krankenversichert war, der muss im Alter unfassbar hohe Krankenkassenbeiträge zahlen. Die sogenannte "9/10-Regelung" macht es möglich! Und die betrifft viele Mütter, denn wenn sie ihre Kinder aufziehen, werden sie häufig Mitglied in der Familienversicherung. Ist der Ehemann Beamter oder Selbstständiger, sind sie dann zeitweise privat versichert. Viele Frauen geraten so unverschuldet in die 9/10-Abstiegsfalle. Denn bis zum Rentenalter können die Ausfallzeiten für die gesetzliche Krankenversicherung nicht mehr aufgeholt werden. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten für alle betroffenen Mütter.

      • "Ich hatte das Gefühl, in der Hölle angekommen zu sein" - Hinter Gittern in den USA

      Mit Ende 20 ging sie in die USA, um dort zu arbeiten. Ein Traumjob für Stefanie Giesselbach, der in einem Albtraum endete. Denn anderthalb Jahre später wird sie kurz vor ihrer Heimreise nach Hamburg verhaftet. Der Grund: dubiose Zollgeschäfte ihres Arbeitgebers. Stefanie wird für eine Tat verantwortlich gemacht, die ihre Vorgesetzten begangen haben. Es folgen Hausarrest mit Fußfessel und ein Jahr Haft in einem Frauengefängnis in West Virginia mit sehr hohen Sicherheitsstufen: "Ich hatte das Gefühl, in der Hölle angekommen zu sein." Als sie endlich nach Deutschland zurückkehrt, hat sie fünfeinhalb Jahre verloren - aber eine Stärke gewonnen, die ihr niemand mehr nehmen kann.

      frauTV stellt die Lebenswirklichkeit von Frauen dar und möchte den Zuschauerinnen Mut machen, ihren ganz eigenen Lebensplan zu entwickeln. Durch gut recherchierte Informationen aus Medizin, Wirtschaft, Politik, aber auch aus den Bereichen Mode und Unterhaltung. Mit einem Augenzwinkern - nicht mit dem Holzhammer!

      Wird geladen...
      Donnerstag, 16.11.17
      23:10 - 23:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024