• 21.11.2020
      18:45 Uhr
      Kochen mit Martina und Moritz Muscheln - Pfiffige Rezepte mit den beliebten Meeresfrüchten | WDR Fernsehen
       

      Im Herbst ist Muschelzeit - für die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz ein kulinarischer Lichtblick in dieser dunklen Jahreszeit. Martina und Moritz zeigen das klassische Grundrezept für Miesmuscheln, die ja ganz und gar nicht mies sind, aber auch eine asiatische Variante mit Thai-Düften. Sie verwenden Muscheln für ein delikates Fenchelsüppchen und gratinieren sie wie in Italien. Von dort stammen auch die Ideen für Vongole, die vielleicht noch köstlicheren Venus- oder Teppichmuscheln. Und für zarte Jakobsmuscheln wissen sie ein spannendes, raffiniertes Rezept.

      Samstag, 21.11.20
      18:45 - 19:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Im Herbst ist Muschelzeit - für die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz ein kulinarischer Lichtblick in dieser dunklen Jahreszeit. Martina und Moritz zeigen das klassische Grundrezept für Miesmuscheln, die ja ganz und gar nicht mies sind, aber auch eine asiatische Variante mit Thai-Düften. Sie verwenden Muscheln für ein delikates Fenchelsüppchen und gratinieren sie wie in Italien. Von dort stammen auch die Ideen für Vongole, die vielleicht noch köstlicheren Venus- oder Teppichmuscheln. Und für zarte Jakobsmuscheln wissen sie ein spannendes, raffiniertes Rezept.

       

      Im Herbst ist Muschelzeit - für die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz ein kulinarischer Lichtblick in dieser dunklen Jahreszeit. Früher war man dafür auf die kühleren Monate mit "r", also September bis Februar, angewiesen, in denen man die empfindliche Ware unbeschadet durchs Land schicken konnte. Heute sind Muscheln - dank moderner Kühlketten - das ganze Jahr über genießbar. Aber warum nicht die Tradition pflegen, da man sie jetzt praktisch überall in bester Qualität kaufen kann? Martina und Moritz zeigen das klassische Grundrezept für Miesmuscheln, die ja ganz und gar nicht mies sind, aber auch eine asiatische Variante mit Thai-Düften. Sie verwenden Muscheln für ein delikates Fenchelsüppchen und gratinieren sie wie in Italien. Von dort stammen auch die Ideen für Vongole, die vielleicht noch köstlicheren Venus- oder Teppichmuscheln. Und für zarte Jakobsmuscheln wissen sie ein spannendes, raffiniertes Rezept.

      Sie sind die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen und haben über 300 Sendungen für den WDR gestaltet: Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer. Seit fast 30 Jahren verheiratet, leben und kochen sie zusammen am heimischen Herd im Schwarzwald. Ein Kochduo, das seine eigenen Rezepte präsentiert und sich sozusagen die Kochlöffel gegenseitig vor laufender Kamera zuwirft, ist einmalig in der TV-Küche.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024