• 28.03.2019
      01:25 Uhr
      Mallorca - à la carte In der Bucht von Sóller - Eine kulinarische Reportage von Stefan Quante | WDR Fernsehen
       

      Mallorca verändert sich auch kulinarisch ständig. Vielleicht noch nie waren Vielfalt und Geschmacksbreite so groß wie heute. Von modernen Tapas bis zu mediterraner Hochküche. Weibliche Küchenchefs haben den Weg an die Spitze gefunden und das ehemalige mallorquinische Einerlei ist einem breiten Geschmacksmix gewichen. Reporter Stefan Quante nimmt die Zuschauer mit auf eine kulinarische Mallorca-Reise.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 28.03.19
      01:25 - 02:00 Uhr (35 Min.)
      35 Min.

      Mallorca verändert sich auch kulinarisch ständig. Vielleicht noch nie waren Vielfalt und Geschmacksbreite so groß wie heute. Von modernen Tapas bis zu mediterraner Hochküche. Weibliche Küchenchefs haben den Weg an die Spitze gefunden und das ehemalige mallorquinische Einerlei ist einem breiten Geschmacksmix gewichen. Reporter Stefan Quante nimmt die Zuschauer mit auf eine kulinarische Mallorca-Reise.

       

      Mallorca verändert sich auch kulinarisch ständig. Vielleicht noch nie waren Vielfalt und Geschmacksbreite so groß wie heute. Von modernen Tapas bis zu mediterraner Hochküche. Weibliche Küchenchefs haben den Weg an die Spitze gefunden und das ehemalige mallorquinische Einerlei ist einem breiten Geschmacksmix gewichen.

      Der Rheinländer Marcel Battenberg ist der vielleicht beste Koch im pittoresken Port de Sóller. Er hat früher mal bei Drei-Sterne-Legende Dieter Müller gearbeitet. Als sein eigener Chef kocht er hoch kreativ, aber bewusst knapp unterhalb des Ein-Sterne-Niveaus. Auch bei den Desserts, für die der junge Daniel Meyer verantwortlich ist.

      Der Film verlässt immer wieder das Restaurant, um die beiden Protagonisten zu ihren persönlichen Lieblingsplätzen zu begleiten. Dort erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer mehr über die Insel und ihre Bewohner, über Glasgrundeln und Gambas de Sóller. Und er lernt spannende Menschen kennen - einen deutsch-spanischen Angusrindzüchter, einen norddeutschen Finca-Hotelier und ein junges Paar, das sein Glück mit einer Currywurstbude in Port d'Andratx gefunden hat.

      Die beiden Protagonisten führen zwar über dieselbe Insel, aber mit unterschiedlichen Perspektiven. Der spärlicher bezahlte Angestellte zeigt Mallorca quasi von unten - aufregend, aber mit low budget. Seinen Chef zieht es eher zu den gehobenen Adressen, aber Überraschungen sind möglich! Reporter Stefan Quante nimmt die Zuschauer mit auf eine kulinarische Mallorca-Reise.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.09.2019