• 16.08.2022
      07:50 Uhr
      Planet Schule: Triff... Wolfgang Amadeus Mozart Moderation: Clarissa Corrêa da Silva | WDR Fernsehen
       

      Die zeitreisende Clarissa trifft Superstar Wolfgang Amadeus Mozart. Gemeinsam mit dem genialen Komponisten erlebt sie wichtige Momente seines rasanten Künstlerlebens.

      Dienstag, 16.08.22
      07:50 - 08:15 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      Die zeitreisende Clarissa trifft Superstar Wolfgang Amadeus Mozart. Gemeinsam mit dem genialen Komponisten erlebt sie wichtige Momente seines rasanten Künstlerlebens.

       

      Er ist einer der Superstars der klassischen Musik: Wolfgang Amadeus Mozart. Clarissa will herausfinden, was ein musikalisches Genie antreibt, und begleitet Wolfgang auf seinem Weg vom Wunderkind zum reifen Künstler. Sie wird Zeugin, wie er mit seiner überragenden Begabung schon in jungen Jahren Musikkenner verblüfft, lässt sich von seinem überschäumenden Humor mitreißen und staunt über seine mitunter recht deftige Ausdrucksweise. Und auch in die eine oder andere unbequeme Situation gerät die Promi-Reporterin mit Wolfgang, denn Geduld und Besonnenheit gehören nicht gerade zu seinen Kernkompetenzen. So muss sie Kaiser Joseph II. beinahe eine Opernarie vorträllern, als sie bei einer Audienz für den Komponisten die Souffleuse spielt. Und während Wolfgangs diplomatisches Geschick zu wünschen übrig lässt, muss Clarissa davon umso mehr aufwenden, weil Wolfgangs Frau Constanze sie kurzzeitig für eine seiner Liebschaften hält. Kein Wunder, denn Clarissa taucht kurz vor der Uraufführung der berühmten "Zauberflöte" in Wolfgangs Garderobe aus einem Haufen Kostüme auf.
      Eine ganz andere Zauberflöten-Aufführung entdeckt Clarissa in der heutigen Zeit. Die Sänger hängen an Fäden und brillieren auf der Bühne des Salzburger Marionettentheaters. Und weil sie schon mal in Wolfgangs Geburtsstadt ist, besucht Clarissa auch gleich noch das Haus, in dem das Wunderkind seine ersten Lebensjahre verbracht hat und das heute eins der meist besuchten Museen Österreichs ist. Schließlich entdeckt Clarissa, dass Wolfgangs Schaffen auch nach über 200 Jahren noch junge Musiker*innen inspiriert - zum Beispiel die des Mozart-Kinderorchesters der Stiftung Mozarteum.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024