• 17.01.2019
      23:40 Uhr
      Die Hälfte der Welt gehört uns Als Frauen das Wahlrecht erkämpften | WDR Fernsehen
       

      Zum ersten Mal durften Frauen 1919 in Deutschland wählen. Alles schaute auf die SPD, denn die war die erste Partei, die Frauen zugelassen hatte. Sollt ihr das jetzt auch den Lohn einbringen?
      Marie Juchacz war eine der ersten Frauen in der SPD, die für das Frauenwahlrecht gekämpft hat, Anita Augspurg gehörte zu den liberalen Kämpferinnen, Emmeline Pankhurst wurde in England als Terroristin bezeichnet und Marguerite Durand, war die Verführerin unter den Gleichgesinnten. Für ihr Engagement wurden sie verspottet, eingesperrt, gefoltert.

      Donnerstag, 17.01.19
      23:40 - 01:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Zum ersten Mal durften Frauen 1919 in Deutschland wählen. Alles schaute auf die SPD, denn die war die erste Partei, die Frauen zugelassen hatte. Sollt ihr das jetzt auch den Lohn einbringen?
      Marie Juchacz war eine der ersten Frauen in der SPD, die für das Frauenwahlrecht gekämpft hat, Anita Augspurg gehörte zu den liberalen Kämpferinnen, Emmeline Pankhurst wurde in England als Terroristin bezeichnet und Marguerite Durand, war die Verführerin unter den Gleichgesinnten. Für ihr Engagement wurden sie verspottet, eingesperrt, gefoltert.

       

      Zum ersten Mal durften Frauen im Januar 1919 in Deutschland wählen. Alles schaute auf die SPD, denn die war die erste Partei, die Frauen zugelassen hatte. Sollt ihr das jetzt auch den Lohn einbringen?

      Frauen seien unberechenbar und viel zu emotional, das waren jahrzehntelang die Argumente der Männer, um sie von den Wahlurnen fern zu halten.

      Marie Juchacz war eine der ersten Frauen in der SPD, die für das Frauenwahlrecht gekämpft hat, Anita Augspurg gehört zu den liberalen Kämpferinnen, Emmeline Pankhurst wurde in England als Terroristin bezeichnet und Marguerite Durand, war die Verführerin unter den Gleichgesinnten. Für ihr politisches Engagement wurden sie verspottet, eingesperrt und gefoltert. Sie wollen frei sein, mitbestimmen und die gleichen Rechte wie Männer haben. Der Schlüssel hierfür ist das Frauenwahlrecht.

      Wir tauchen ein in eine Zeit, in der Frauen und Politik nach gängiger Auffassung einen Gegensatz darstellen und die Idee der Gleichberechtigung geradezu verrückt erscheint. Dass vermeintlich, unüberwindbare Barrieren vor 100 Jahren in Deutschland und später auch in England und Frankreich durchbrochen werden und Frauen die politische Teilhabe zugestanden wird, ist dem unermüdlichen Kampf beeindruckender Frauen zu verdanken: Marie Juchacz, die als Arbeiterin und Sozialistin als erste Frau vor der Weimarer Nationalversammlung spricht; Anita Augspurg, die als Schauspielerin, Fotografin und zugleich erste deutsche Doktorin der Jurisprudenz ihre ganze Energie, Redegewandtheit und Bildung in die Sache der Frauen investiert; Emmeline Pankhurst, die als freiheitsliebende Bürgerin in den Kampf um das Frauenwahlrecht in Großbritannien eintritt, und Marguerite Durand, die sich in den Pariser Salons ebenso für Frauenrechte einsetzt wie mit ihrer feministischen Tageszeitung "La Fronde".

      Wird geladen...
      Donnerstag, 17.01.19
      23:40 - 01:10 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024