• 02.07.2022
      17:15 Uhr
      Lecker an Bord mit Björn Freitag und Frank Buchholz | WDR Fernsehen
       
      • Kulinarische Schätze rund um den Baldeneysee

      Samstag, 02.07.22
      17:15 - 17:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      • Kulinarische Schätze rund um den Baldeneysee

       

      Die Köche Björn Freitag und Frank Buchholz fahren mit Kapitän Heinz-Dieter Fröse und seinem selbstgebauten Hausboot durchs Ruhrgebiet. Heute erreicht die unaone den Baldeneysee. Hier feiert das Trio inmitten des Sees vor traumhafter Kulisse das große Finale ihrer Sommerreise.

      "Der Pott kocht lecker und der Pott lebt kreativ"
      Auf ihrer kulinarischen "Route der Industriekultur" besucht die Boots-Crew Menschen, die für gute Lebensmittel alles geben und ihre Projekte brennen. Vom traditionellen Handwerk über mutige Innovationen.

      Gemeinsam starten die beiden Köche zum Essener Klosterberghof. Inmitten von Wiesen und Wäldern eines Landschaftsschutzgebiets leben und arbeiten hier Menschen mit geistiger Behinderung. In der hofeigenen Schreinerei darf Frank eine Gemüsekiste für sein Fahrrad fertigen und Björn erntet mit Bewohner und Verkaufstalent Brian besondere violette Paprikaschoten.

      Danach trennen sich die Wege. Während Frank bei "Archetier"- Liebhaber Thorsten Trapp Babykaninchen vom "Deutschen Widder" wiegen und winzige Wachtelküken bestaunen darf, ist Björn auf dem Weg nach Hattingen. Sein Bekannter, Alfred Schulte-Stade nimmt ihn mit auf eine abenteuerliche Safari in die Ruhrauen. Vom Pickup aus beobachten sie seine freilebenden Auerochsen. Fischfreund Heinz-Dieter Fröse kümmert sich unterdessen zusammen mit den Anglern des Fischereivereins Essen darum endlich Fisch an Bord zu bekommen.

      Essen ist fertig!

      Zum Finale geben die Köche noch einmal alles. Eine bunte Tafel verschiedenster Köstlichkeiten wird zum kulinarischen Highlight.

      Frank verrät ein altes Rezept seiner Familie: Geschmorte Kaninchenkeule. Björn kocht Gulasch aus der Wade des Auerochsen. Dazu gibt es violette Paprika gefüllt mit Safranrisotto und Spießchen vom Mechelner Huhn.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.09.2022