• 15.10.2021
      22:00 Uhr
      Kölner Treff Moderation: Susan Link und Micky Beisenherz | WDR Fernsehen
       

      Zu Gast sind heute:

      • Prof. Dr. Benjamin List, Direktor des Max-Planck-Institut für Kohleforschung in Mülheim an der Ruhr
      • Felix Neureuther, Skirennläufer
      • Ina Müller, Sängerin und Fernsehmoderatorin
      • Marteria, Musiker
      • Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln
      • Siham El-Maimouni, Journalistin und Fernsehmoderatorin
      • Riccardo Simonetti, Entertainer, und seine Mutter Anna Simonetti

      Freitag, 15.10.21
      22:00 - 23:45 Uhr (105 Min.)
      105 Min.

      Zu Gast sind heute:

      • Prof. Dr. Benjamin List, Direktor des Max-Planck-Institut für Kohleforschung in Mülheim an der Ruhr
      • Felix Neureuther, Skirennläufer
      • Ina Müller, Sängerin und Fernsehmoderatorin
      • Marteria, Musiker
      • Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln
      • Siham El-Maimouni, Journalistin und Fernsehmoderatorin
      • Riccardo Simonetti, Entertainer, und seine Mutter Anna Simonetti

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Susan Link
      Micky Beisenherz

      Zu Gast sind heute:

      Prof. Dr. Benjamin List
      Zum ersten Mal ist ein frisch gebackener Nobelpreisträger zu Gast im Kölner Treff. Der symphytische Direktor des Max-Planck-Institut für Kohleforschung in Mülheim an der Ruhr wurde vergangenen Mittwoch während eines Kurzurlaubs mit dem Anruf der Schwedischen Akademie überrascht. Nicht nur er und seine Frau sind "völlig aus dem Häuschen". Auch sein ganzes Team am Institut feierten begeistert die höchste Anerkennung, die ein Wissenschaftler erlangen kann. In seinem Talkshow-Debüt wird der Chemie-Professor über die bahnbrechende Entwicklung aus seinem Institut erzählen, aber auch Einblicke in spannende Familiengeschichten gewähren und erklären, warum seine Leidenschaft für Chemie eigentlich auf einem Missverständnis basiert.

      Felix Neureuther
      Seine Karriere als Skirennläufer währte mehr als 20 Jahre, war gekennzeichnet durch große Erfolge, herbe Rückschläge und viele Comebacks. Inzwischen hinterfragt der zweifache Familienvater den ganzen Skizirkus und will als Alpenschützer Verantwortung für die Berge übernehmen. Wohl auch, weil die Berge und das Bergsteigen fester Bestandteil der Familientradition sind. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind ein großes Thema in der Familie Neureuther.

      Ina Müller
      Wenn sie los redet, bleibt kein Auge trocken. Fans lieben sie für ihre gleichermaßen authentische wie auch humorvolle Art. Dass sie auch eine melancholische Seite hat, merkt man spätestens, wenn man sich mit ihren Songtexten befasst. Welche Rolle das Älterwerden dabei spielt, und warum sich das Thema wie ein roter Faden durch ihr aktuelles Album zieht, erzählt das sympathische Nordlicht im Kölner Treff.

      Marteria
      Er ist einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands. Marteria holte mit seinen Alben Gold und Platin und ist bekannt für seine ekstatischen Live-Auftritte. 2020 sollte eigentlich "ein geiles Jahr" werden. Dann kam Corona und der Weltenbummler flüchtete in einer Nacht- und Nebel-Aktion von Venezuela nach Barbados. Übers Raubfischangeln in Südamerika, Aufwachsen in Rostock-Lichtenhagen und Modeln mit Claudia Schiffer spricht er im Kölner Treff.

      Steffen Baumgart
      Der Erfolgstrainer des 1. FC Köln erobert gerade die Herzen der Fußballfans, nicht nur der Kölner. Man feiert ihn in der Domstadt schon als "Klopp von Köln". Der Trainer gibt Vollgas, auch am Spielfeldrand, läuft und brüllt wie ein Tiger. Das brachte ihm nun selbst eine gelbe Karte ein, die er fast stolz kommentierte: "Die habe ich mir REDlich verdient!" Im Training motiviert er seine Spieler nicht nur verbal, sondern auch mal musikalisch mit Songs von Roland Kaiser oder Helene Fischer. Der Mann, der die Schiebermütze salonfähig gemacht hat, könnte Kult werden!

      Siham El-Maimouni
      Sie gilt als eines der großen Talente in der Medienbranche. Die Journalistin ist vielseitig - und hat doch ihren eigenen Stil. Egal ob Kinderfernsehehen, Polit- oder wie ganz aktuell - Kultursendung: Die Moderatorin, ausgestattet mit einer großen Portion Neugier und Empathie, kennt keine Berührungsängste. Sie schätzt und liebt die deutschen Traditionen genauso wie die ihrer Verwandtschaft aus dem Norden Marokkos.

      Riccardo & Anna Simonetti
      Er gilt als Paradiesvogel, fiel schon als Kind durch Buntheit und Glamour auf und ist heute einer der populärsten Entertainer Deutschlands. Mutter Anna hätte sich ihren extrovertierten Sohn manchmal etwas weniger auffällig gewünscht. Aus mütterlicher Sorge hätte sie ihm gerne Anfeindungen und Diskriminierung erspart. Die gebürtige Italienerin wuchs in einem streng katholischen Elternhaus in der bayerischen Provinz auf und musste ihre konservative Prägung erst abschütteln, um auf jede Facette ihres Sohnes stolz zu sein. Gemeinsam berichten die beiden über ihre besondere Verbindung und plädieren dafür, dass Eltern und Kinder einander besser zuhören sollen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024