• 09.06.2013
      16:00 Uhr
      Cosmo TV Moderation: Till Nassif | WDR Fernsehen
       
      • Aufstand gegen Erdogan - Proteste in Deutschland und der Türkei
      • Türkische Lehrbücher - Was lernen die da?
      • Harte Schule

      Sonntag, 09.06.13
      16:00 - 16:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      • Aufstand gegen Erdogan - Proteste in Deutschland und der Türkei
      • Türkische Lehrbücher - Was lernen die da?
      • Harte Schule

       
      • Aufstand gegen Erdogan - Proteste in Deutschland und der Türkei

      Für die Einen ist er eine Lichtgestalt, ein tatkräftiger Macher, der die Türkei in den vergangenen Jahren zu neuen Höhen geführt hat. Für die Anderen ist er ein Islamist, der das Land herrisch und arrogant regiert und für die wahren Werte der Republik nichts übrig hat. Recep Tayyip Erdogan scheidet auch nach Jahren als türkischer Ministerpräsident die Geister. Er ist legitim an die Macht gekommen, die wirtschaftlichen Verhältnisse in der Türkei sind gut, sagen die Einen.

      • Türkische Lehrbücher - Was lernen die da?

      In Nordrhein-Westfalen ist eine Debatte um türkischsprachige Schulbücher entbrannt. Laut der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sollen die türkischen Konsulate den Schulen türkische Schulbücher mit nationalistisch-konservativen Inhalten zur Verfügung gestellt haben. Die Bücher seien eindeutig nationalistisch, die Geschichte werde verfälscht und nicht-türkische Ethnien würden diskriminiert, heißt es in dem Bericht der GEW. Wir gehen diesen Vorwürfen nach und wollen wissen, wie sieht denn eigentlich der muttersprachliche Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen aus? cosmo tv -Reporterin Melahat Simsek ist auf Spurensuche gegangen.

      • Harte Schule

      Hakan Bali ist als Sohn türkischer Einwanderer im rauen Klima der Kölner Keupstraße aufgewachsen. Schon als kleiner Junge lernte er Taekwondo - heute hat er seine eigene Kampfsportschule. Seiner vielfältigen Schar von Schülern vermittelt er dort: Religion: egal. Hautfarbe: egal. Nationalitäten: egal. Bei uns zählt nur der Sport!" Er möchte den Kindern und Jugendlichen schon früh einen Weg weisen, wie sie ihre Wut und Aggressionen in sinnvolle Bahnen lenken. Deshalb geht er auch in Kölner Grundschulen, um dort schon den Kleinsten die Grundlagen der Selbstverteidigung und der Deeskalation zu zeigen.

      Integration geht jeden etwas an, ob im Beruf, in der Schule oder unter Nachbarn. Deshalb ist Cosmo TV ein Magazin für alle, Zugewanderte und Deutsche. Jede Woche nimmt das WDR-Magazin Cosmo TV dieses Zusammenleben unter die Lupe. Im Guten und im Schlechten. Ohne politisch korrekten Zuckerguss. Kritisch und aktuell. Cosmo TV ist nah dran am Leben und Lebensgefühl.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.05.2022