• 15.11.2018
      22:10 Uhr
      Frau tv ARD-Themenwoche „Gerechtigkeit“ | WDR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Mama, Du fehlst mir - Wenn der liebste Mensch viel zu früh geht
      • Working Mom - Zwischen Liebe zu den Kindern und Liebe zum Job
      • "Sie wollte die sein, die Design designt." - Von London und Antwerpen nach Duisburg
      • Nur ich und mein Kind - Womit alleinerziehende Mütter kämpfen müssen

      Moderation: Lisa Ortgies

      Donnerstag, 15.11.18
      22:10 - 22:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • Mama, Du fehlst mir - Wenn der liebste Mensch viel zu früh geht
      • Working Mom - Zwischen Liebe zu den Kindern und Liebe zum Job
      • "Sie wollte die sein, die Design designt." - Von London und Antwerpen nach Duisburg
      • Nur ich und mein Kind - Womit alleinerziehende Mütter kämpfen müssen

      Moderation: Lisa Ortgies

       
      • Mama, Du fehlst mir - Wenn der liebste Mensch viel zu früh geht

      Marisa ist 25 Jahre alt, als ihre Mutter an Lungenkrebs erkrankt und daran verstirbt. Marisa wird bald selbst Mama. Ein Abschnitt in ihrem Leben, in dem ihre Mutter ihr besonders fehlt. Wie geht man mit der Trauer um? Wie sehr prägt der Verlust der Mutter einen Menschen? Marisa nimmt uns mit an einen Ort, an dem Töchter über ihre Mütter sprechen und ihre Trauer gemeinsam verarbeiten können.

      • Working Mom - Zwischen Liebe zu den Kindern und Liebe zum Job

      "Aber ich still doch noch - Wie soll ich das machen?" Katrin ist selbstständig und Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern. Die Angst vor dem Sprung zurück ins Berufsleben ist oft groß. Für Katrin aber stand fest: Ich möchte eigenständig sein und mein eigenes Geld verdienen - mit Erfolg. Und trotzdem war der Spagat zwischen Karriere und Familie nicht immer einfach. Katrin erzählt Frau tv von den Herausforderungen im Alltag, dem Druck von außen und dem Gefühl wieder mal allein an der Hotelbar zu sitzen.

      • "Sie wollte die sein, die Design designt." - Von London und Antwerpen nach Duisburg

      Duisburg kann man sicher so einiges nachsagen - aber die Stadt am Rhein eine Modestadt? Anna-Franziska hat in Düsseldorf studiert, Praktika im Ausland absolviert und ist jetzt Designerin. Ihr Atelier steht in ihrer Heimatstadt Duisburg und das ist kein Zufall. Die Menschen sind offen und haben ihr Herz auf der Zunge, sagt sie. Die junge Designerin lädt Frau tv in ihr Modereich ein und zeigt, dass Duisburg auch "Fashion" sein kann.

      • Nur ich und mein Kind - Womit alleinerziehende Mütter kämpfen müssen

      "Ein Kind allein zu erziehen, ist wahnsinnig einsam", sagt Isabel Buckley. Zur Einsamkeit kommt für viele Alleinerziehende extremer finanzieller Druck dazu: Dann greift die "Armutsfalle alleinerziehend". Ein-Eltern-Familien sind fünfmal so oft auf Hartz IV angewiesen wie Paarfamilien. Gutbezahlte Jobs oder Arbeit im Schichtdienst? Das lässt sich selten mit der Kinderbetreuung vereinbaren. Und dann werden Alleinerziehende auch noch fast so hoch besteuert wie Singles. Frau tv zeigt, mit welchen Hürden Isabel Buckley kämpfen musste und wie sie es geschafft hat, nicht in die "Armutsfalle alleinerziehend" zu tappen.

      ___

      ARD-Themenwoche 2018 „Gerechtigkeit“

      Gerechtigkeit und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft - darum geht es in der ARD-Themenwoche vom 11. bis 17. November 2018. "Gerechtigkeit ist ein Thema, das alle angeht", so NDR-Intendant Lutz Marmor, dessen Sender in diesem Jahr federführend für die Themenwoche ist. Volker Herres, Programmdirektor des Ersten, erklärt: "Eine Gesellschaft hält nur zusammen, wenn jeder sich in seiner Würde gerecht behandelt fühlt."
      Alle Fernseh- und Radioprogramme sowie die Online-Angebote der ARD beschäftigen sich vielfältig mit dem Thema und laden zur Diskussion ein. Die Genres reichen von dokumentarisch bis fiktional, von informativ und investigativ bis unterhaltsam und spielerisch. Die ARD-Themenwoche gibt es seit 2006 – ihr Ziel ist es, gesellschaftlich relevante Fragen breit und vielfältig aufzunehmen, viele Menschen damit zu erreichen und nachhaltig eine öffentliche, sachliche Diskussion anzustoßen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Donnerstag, 15.11.18
      22:10 - 22:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.01.2020