• 11.05.2013
      05:25 Uhr
      Hessenreporter Sein letzter Flug | hr-fernsehen
       

      41 Jahre lang ist er geflogen und hat die ganze Welt gesehen: Jürgen Raps. Jetzt hat er seinen letzten Flug: Frankfurt - San Francisco und zurück im A380. Danach geht er in Rente. Noch kann er es sich gar nicht vorstellen. Wie wird das werden, das letzte Mal über den Atlantik zu fliegen, das letzte Mal wieder in Frankfurt aufsetzen? Noch ist er stark. Doch im Laufe der Flüge wird er dann doch sehr sentimental. Seine Familie ist mit an Bord, um ihn zu unterstützen. Auch Purser Peter Jakobus fliegt heute zum letzten Mal. Die beiden waren in den vergangenen dreißig Jahren oft zusammen unterwegs.

      Samstag, 11.05.13
      05:25 - 05:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      41 Jahre lang ist er geflogen und hat die ganze Welt gesehen: Jürgen Raps. Jetzt hat er seinen letzten Flug: Frankfurt - San Francisco und zurück im A380. Danach geht er in Rente. Noch kann er es sich gar nicht vorstellen. Wie wird das werden, das letzte Mal über den Atlantik zu fliegen, das letzte Mal wieder in Frankfurt aufsetzen? Noch ist er stark. Doch im Laufe der Flüge wird er dann doch sehr sentimental. Seine Familie ist mit an Bord, um ihn zu unterstützen. Auch Purser Peter Jakobus fliegt heute zum letzten Mal. Die beiden waren in den vergangenen dreißig Jahren oft zusammen unterwegs.

       

      In Zukunft werden sie dies nur noch mit dem Motorrad sein können. Jürgen Raps Karriere ist einzigartig, denn er war der erste Westdeutsche, der 1980 in der DDR landen durfte. Er flog die erste deutsche Frachtmaschine, eine DC 10, und er steuerte in den siebziger Jahren die erste deutsche Boeing 737. Damals war im Cockpit alles noch Handarbeit. Deshalb lässt er es sich nicht nehmen, bei seinem Abschiedsflug selbst zu steuern und nicht den Autopiloten ans Ruder zu lassen. So ein letzter Flug, der hat es in sich - besonders wenn die Flughafenfeuerwehren diesseits und jenseits des Atlantiks eine Überraschung bereit halten, genauso wie die Kollegen und die Crew an Bord. Der Flug in die Rente wurde so zu einem ganz besonderen Erlebnis, und Reporter Andreas Graf war mit dabei.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 11.05.13
      05:25 - 05:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 05.12.2020