• 15.10.2018
      01:05 Uhr
      Der Dokumentarfilm Praunheim Memoires Ein Film von Rosa von Praunheim | hr-fernsehen
       

      Wie kam Holger nach Praunheim, und wann wurde er zu Rosa von Praunheim? Holger kam mit seinen Eltern 1954 im Alter von zwölf Jahren nach Frankfurt am Main. Die Eltern fanden im Stadtteil Praunheim, nach ihrer Flucht aus der DDR, ein neues Zuhause. Holger ging auf das Wöhler-Gymnasium, wo er die Metamorphosen von Ovid „Pyramus et Thisbe“, inszenierte. Er war ein schlechter Schüler, nur sein Deutschlehrer Heinz Nickel mochte ihn. In dem Film besucht er ihn und bedankt sich bei ihm. Holger schrieb schon früh Gedichte und malte, beeinflusst vom deutschen Expressionismus und den "absurden" französischen Schriftstellern.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 15.10.18
      01:05 - 02:30 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      VPS 01:10
      Stereo

      Wie kam Holger nach Praunheim, und wann wurde er zu Rosa von Praunheim? Holger kam mit seinen Eltern 1954 im Alter von zwölf Jahren nach Frankfurt am Main. Die Eltern fanden im Stadtteil Praunheim, nach ihrer Flucht aus der DDR, ein neues Zuhause. Holger ging auf das Wöhler-Gymnasium, wo er die Metamorphosen von Ovid „Pyramus et Thisbe“, inszenierte. Er war ein schlechter Schüler, nur sein Deutschlehrer Heinz Nickel mochte ihn. In dem Film besucht er ihn und bedankt sich bei ihm. Holger schrieb schon früh Gedichte und malte, beeinflusst vom deutschen Expressionismus und den "absurden" französischen Schriftstellern.

       

      Wie kam Holger nach Praunheim, und wann wurde er zu Rosa von Praunheim? Holger kam mit seinen Eltern 1954 im Alter von zwölf Jahren nach Frankfurt am Main. Die Eltern fanden im Stadtteil Praunheim, nach ihrer Flucht aus der DDR, ein neues Zuhause.

      Holger ging auf das Wöhler-Gymnasium, wo er seine erste Regiearbeit, die Metamorphosen von Ovid "Pyramus et Thisbe", inszenierte. Er war ein schlechter Schüler, nur sein Deutschlehrer Heinz Nickel mochte ihn. In dem Film besucht er den heute 86-Jährigen und bedankt sich bei ihm.

      Holger schrieb schon früh Gedichte und malte, beeinflusst vom deutschen Expressionismus und den "absurden" französischen Schriftstellern. Rosa besucht die Witwe seines besten Malerfreundes Marek aus der Jugendzeit.

      Im Jahre 2013 wurde Rosa von der Hochschule für Gestaltung in Offenbach eingeladen, um als ehemaliger Student einen Vortrag zu halten. Hier hatte Holger seinen ersten Sex mit einem Mann, und hier lernte er fantasievolle Frauen kennen.

      Die Mitglieder der Offenbacher Kultband "Baby of Control" tauchen in Rosas Vergangenheit ein und stellen Szenen nach.

      Der Höhepunkt von "Praunheim Memoires" ist die Liebesgeschichte von Holger zu Nora Gräfin Stolberg zu Stolberg, seiner mütterlichen Freundin, die er mit 17 Jahren in Praunheim kennenlernte und mit der er ein Leben lang verbunden blieb. Nora gab ihm den Mut, zu "Rosa" zu werden, zu dem zu stehen, was er ist und wen er liebt.

      Der Hessische Rundfunk (hr) war es, der 1968 den ersten Kurzfilm "Von Rosa von Praunheim" kaufte und somit den Grundstein für seine Filmkarriere legte. Mitte der siebziger Jahre produzierte der Hessische Rundfunk einen dreistündigen Film von Rosa "Der 24. Stock" über das Leben in einer Frankfurter Stadtrandsiedlung.

      Rosa besuchte die hr-Redakteurin Esther Schapira, die weitere Filme von Rosa mitproduziert hat und auch für "Praunheim Memoires" verantwortlich ist.

      Bei einem Besuch im Stadtmuseum erfuhr Rosa, dass das Adelsgeschlecht von Praunheim keine Erfindung von Rosa ist, sondern aus dem 12. Jahrhundert stammt. Die Ritter von Praunheim besaßen in Praunheim eine Burg. Wolfram I. von Praunheim wurde später der erste Reichsschultheiß von Frankfurt am Main.

      Besonders dankbar ist Rosa, dass der Männerchor Praunheim eine Hymne von Rosa für den Film eingesungen hat. So hofft Rosa, dass Praunheim unsterblich wird.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 15.10.18
      01:05 - 02:30 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      VPS 01:10
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024