• 24.05.2012
      11:55 Uhr
      Giraffe, Erdmännchen & Co. Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg | hr-fernsehen
       

      Wie verhüten Flusspferde? - Morgens im Frankfurter Zoo. Reviertierpfleger Karlheinz Jahnel kümmert sich um das Flusspferdpärchen Petra und Maikel. Maikel ist ein erfolgreicher Liebhaber, er hat schon mehrere Nachkommen gezeugt. Zuletzt reiste er sogar extra nach Hannover, um dort im Zoo für Nachwuchs zu sorgen. Nur bei Petra darf er nicht mehr zuschlagen, denn im Frankfurter Zoo gibt es einfach nicht genug Platz für Flusspferdbabys. Darum bekommt Petra die Pille - und die hat - flusspferdgemäß - eine ordentliche Größe. Nur leider nimmt Petra von der Pille immer so zu.

      Donnerstag, 24.05.12
      11:55 - 12:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      Wie verhüten Flusspferde? - Morgens im Frankfurter Zoo. Reviertierpfleger Karlheinz Jahnel kümmert sich um das Flusspferdpärchen Petra und Maikel. Maikel ist ein erfolgreicher Liebhaber, er hat schon mehrere Nachkommen gezeugt. Zuletzt reiste er sogar extra nach Hannover, um dort im Zoo für Nachwuchs zu sorgen. Nur bei Petra darf er nicht mehr zuschlagen, denn im Frankfurter Zoo gibt es einfach nicht genug Platz für Flusspferdbabys. Darum bekommt Petra die Pille - und die hat - flusspferdgemäß - eine ordentliche Größe. Nur leider nimmt Petra von der Pille immer so zu.

       

      Sie wurde bei ihr schon mal eine Zeitlang abgesetzt, damit sie etwas abspeckt. Ganze 250 Kilogramm verlor sie damals. Nun kündigt sich das Figurproblem wieder an, und Tierpfleger Jahnel hofft, dass Petra diesmal nicht ganz so zulegt. Im Opel-Zoo in Kronberg herrscht Aufregung. Tierärztin Dr. Heidi Grenz und Zooinspektor Dr. Jochen Reiter müssen eine der Wildkatzen einfangen. Sie sieht nicht gesund aus, hat vielleicht einen Infekt am Auge. Nur - wie der Name schon sagt - Wildkatzen sind keine Hauskätzchen. Sie sehen zierlich und niedlich aus, können aber ganz schön kratzbürstig werden, und der kleine Patient ist alles andere als begeistert von der gut gemeinten Fangaktion. Werden Dr. Grenz und Dr. Reiter die Katze überlisten, und wie schlimm steht es um die Wildkatze? (Der nächste Teil folgt am 25. Mai.)

      Hinter die Kulissen gucken, Einblicke in den Zoo bekommen, die dem normalen Besucher verborgen bleiben. "Giraffe, Erdmännchen & Co." erzählt spannende Geschichten aus dem Zoo Frankfurt und dem Opel-Zoo Kronberg.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 24.05.12
      11:55 - 12:45 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.04.2021