• 24.02.2012
      05:15 Uhr
      Angst vorm Fliegen Hilfe für Reiselustige - Hessenreporter | hr-fernsehen
       

      Das Herz rast, die Beine werden schwer wie Blei: Claudia Joßberger steht im Boarding-Raum und schaut mit starrem Blick aus dem Fenster. Vor ihr ein Airbus 320 - in dieses Flugzeug soll sie in wenigen Minuten einsteigen.

      Freitag, 24.02.12
      05:15 - 05:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Das Herz rast, die Beine werden schwer wie Blei: Claudia Joßberger steht im Boarding-Raum und schaut mit starrem Blick aus dem Fenster. Vor ihr ein Airbus 320 - in dieses Flugzeug soll sie in wenigen Minuten einsteigen.

       

      Das ist das Ziel des Flugangstseminares, das sie zusammen mit Angelika Rectanus besucht. Die beiden Frauen sind schon mehrmals geflogen, haben aber jedes Mal panische Angst. Ein Flugangsttrainer soll nun helfen, die Angst zu überwinden. Mit Technikerklärungen, psychologischer Hilfe und Entspannungsübungen hat er sie vorbereitet. Jetzt müssen sie nur noch fliegen.

      Die Filmautorin Marion Eichelmann hat die Zitterpartie begleitet. Jeder dritte Fluggast hat angeblich Angst: Bei den einen ist es ein vorübergehendes Unwohlsein, bei anderen sind es lähmende Panikattacken. Zwei Milliarden Euro, wird bei Boeing geschätzt, gehen den Luftfahrtgesellschaften pro Jahr verloren, weil Angstkandidaten gar nicht erst buchen. Was also kann ein Training bringen? Auch Michael Friedrich hat extreme Flugangst. Bei ihm kommt noch Höhenangst hinzu. Er versucht seine Panik auf andere Weise in den Griff zu bekommen: Er besteigt mutig einen Holzturm und testet einen Flugsimulator. Vorbereitungen für den schwersten Schritt: der Flug in einer kleinen viersitzigen Bonanza ...

      Wird geladen...
      Freitag, 24.02.12
      05:15 - 05:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.10.2019