• 20.01.2012
      14:15 Uhr
      Fabeltiere (2/6) Geister in Steppe und Wald | hr-fernsehen
       

      Gehörte der Bison zusammen mit den Prärieindianern um 1700 noch zu den eigentlichen Ureinwohnern des nordamerikanischen Kontinents, so war er nur hundert Jahre später beinahe ausgerottet.

      Freitag, 20.01.12
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Gehörte der Bison zusammen mit den Prärieindianern um 1700 noch zu den eigentlichen Ureinwohnern des nordamerikanischen Kontinents, so war er nur hundert Jahre später beinahe ausgerottet.

       

      Der Fortbestand dieser eindrucksvollen Tiere ist aufs Engste mit dem Schicksal der verschiedenen Indianerstämme verbunden. Die Geschichte des Bisons ist gleichzeitig auch ein Spiegel der indianischen Kultur. Schließlich bestimmte er auch auf verschiedenste Weise den Alltag der Natives. Als Tier sicherte er Nahrung, Kleidung und Behausen. Gleichzeitig war der Bison aber auch Zentrum religiösen Glaubens. Indianer jagten Bisonherden, doch zeichnete sich ihre Beziehung in erster Linie durch Respekt und Ehrfurcht vor den majestätischen Tieren aus - ganz im Gegensatz zum Weißen Mann, der die Bisonbestände systematisch auslöschte. Heute wissen nicht nur die Indianer den Nutzen, sondern auch die Schönheit der Bisons zu schätzen.

      "Waldmensch", "Im Wald lebender Vetter" - die Ureinwohner Südostasiens pflegen traditionell die Verwandtschaft der Menschen zu den rotbraunen Affen. Man glaubt daran, dass der Orang-Utan sprechen konnte und verstummt war aus Angst, von den Menschen zur Arbeit gezwungen zu werden. Uralte Überlieferungen erzählen häufig von Liebesgeschichten zwischen Mensch und Orang-Utan, aus denen nicht selten ein gemeinsames Kind hervorgeht. Es gibt aber auch Geschichten, in denen sich ein Mensch in den Orang-Utan verwandelt.

      Die Sendereihe "Fabeltiere" zeigt Wesen aus Fleisch und Blut, die den Menschen nicht immer ganz geheuer sind, Tiere, die verehrt, geachtet, aber auch gefürchtet werden und um die sich ein Schatz von Legenden rankt.

      Wird geladen...
      Freitag, 20.01.12
      14:15 - 15:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 20.01.2019