• 09.01.2012
      16:15 Uhr
      Abenteuer Zoo Spaziergänger in Eberswalde | hr-fernsehen
       

      Noch bevor am Morgen die Besucher kommen, beginnt das Wasserschwein seine Entdeckungstour durch den Eberswalder Zoo. An den meisten Gehegen spaziert es vorbei. Nur bei den Meerschweinchen macht es immer halt.

      Montag, 09.01.12
      16:15 - 17:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Noch bevor am Morgen die Besucher kommen, beginnt das Wasserschwein seine Entdeckungstour durch den Eberswalder Zoo. An den meisten Gehegen spaziert es vorbei. Nur bei den Meerschweinchen macht es immer halt.

       

      Ganz so, als wüsste es, dass sie seine kleineren Verwandten sind. Ziel des fast täglichen Alleinganges ist die Insel der Flamingos. Dort wächst gerade das leckerste Gras, leckerer als alles Futter, das ihm die Tierpfleger servieren. Zudem kann das Wasserschwein unterwegs ein ausgiebiges Bad nehmen. Seine Gefährtin bleibt geduldig auf der Südamerika-Anlage. Noch nie hat sie Anstalten gemacht, ihm zu folgen.

      Auch die madagassischen Lemuren mit dem Ringelschwanz, die Kattas, dürfen sich im Eberswalder Tiergarten frei bewegen. Neugierig inspizieren sie die Nachbargehege nach Fressbarem. Sogar bei den Saruskranichen schauen sie vorbei, vor deren spitzen Schnäbeln sie sich lieber in Acht nehmen sollten. Obwohl mit Kranichen eigentlich nicht zu spaßen ist, haben sich die Präriehunde ausgerechnet auf und unter der Wiese der großen Vögel eingerichtet. Gänge und Höhlen durchziehen das Gelände. Früher haben sie die riesige Freianlage für das Damwild unterwandert. Dort aber ist Wald, da wächst kaum saftiges Gras.

      Das Löwenbaby, das von Zeit zu Zeit durch den Zoo geführt wird, ist im Sommer 2006 der Liebling der Besucher. Seine Mutter hatte die Geburt nicht überlebt. Deshalb zieht nun ein Tierpfleger die Kleine mit der Flasche auf. Später wird sie bei Vater und Tante im "aufregendsten Löwengehege der Welt" zu sehen sein, wie die Eberswalder stolz ihre neue Anlage nennen.

      Wird geladen...
      Montag, 09.01.12
      16:15 - 17:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.12.2022