• 06.11.2011
      17:15 Uhr
      Hessische Geschäfte mit Tradition Wie schön, dass es sie noch gibt ... | hr-fernsehen
       

      Bei Friseur Schwab ist die Zeit stehen geblieben. Der Geselle arbeitet seit Jahrzehnten im Salon. Das Alte ist schon fast schick, die hydraulischen Frisierstühle sind eine Besonderheit.

      Sonntag, 06.11.11
      17:15 - 18:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Bei Friseur Schwab ist die Zeit stehen geblieben. Der Geselle arbeitet seit Jahrzehnten im Salon. Das Alte ist schon fast schick, die hydraulischen Frisierstühle sind eine Besonderheit.

       

      Fast täglich kommt jemand herein und fragt, ob er sich mal umschauen und die kleinen alten Dinge bestaunen kann. Manchmal fotografieren Leute bei Schwab das Schaufenster und denken, der Salon sei ein Museum.

      So wie dieses Geschäft gibt es viele in Hessen. Seit Jahrzehnten in Familienbesitz, trotzen sie dem hektischen Fortschritt und setzen auf Tradition. hr-Autorin Martina Dernehl begibt sich auf eine Reise durch Hessen und spürt alte Geschäfte auf. Ob Kurzwaren oder Miederwaren, ob Bürsten oder Drogerieartikel, ob Torten oder Fische - überall trifft sie auf die gute alte Zeit und Geschichten, die zurück reichen bis ins vorletzte Jahrhundert.

      Die Inhaber der Läden kennen ihre Kunden, haben Zeit für ein Gespräch, bieten Dinge, die es woanders gar nicht mehr gibt. Doch ein bisschen Wehmut spielt auch mit, denn manch einer weiß noch nicht, wie er einen Nachfolger finden und sein Kleinod mit dem besonderen Flair über die Zeit retten kann.

      Wird geladen...
      Sonntag, 06.11.11
      17:15 - 18:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.07.2021