• 20.10.2011
      04:50 Uhr
      Ein Fachwerkhaus zieht um Hessenreporter | hr-fernsehen
       

      "Das ist ein harter Brocken", sagt Axel Hartmann, der Zimmermann aus dem Vogelsberg. Er hat nur eine Nacht, um mit seinen Gesellen das alte Fachwerkhaus wieder aufzubauen. Morgen früh um acht muss es stehen. Das wird eng.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20.10.11
      04:50 - 05:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      "Das ist ein harter Brocken", sagt Axel Hartmann, der Zimmermann aus dem Vogelsberg. Er hat nur eine Nacht, um mit seinen Gesellen das alte Fachwerkhaus wieder aufzubauen. Morgen früh um acht muss es stehen. Das wird eng.

       

      Der Imker Peter Wagner hilft nach Kräften mit. Er will den dreihundert Jahre alten Vogelsberger Bauernhof als Verkaufstand für seinen Honig auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt nutzen. "Es wäre jammerschade, wenn dieses herrliche Fachwerkhaus zu Brennholz geworden wäre", sagt er. Es ist bereits der dritte Bauernhof, den Wagner vor dem Feuer rettet. Er teilt seine Leidenschaft für Fachwerk mit Zimmermeister Axel Hartmann. Als beide den verfallenden Bauernhof in Lauterbach-Dirlammen sahen, war ihnen klar: Der wird gerettet. Nach dem Kauf ging s los: Zuerst musste der alte Hof abgerissen werden - ein staubiger Job. Dann wurden in der Zimmerei die alten Balken aufgearbeitet. Schließlich musste das gesamte Fachwerk nach Frankfurt geschafft werden. Erst jetzt folgt der schwierigste Teil: der Aufbau des Fachwerkhauses in einer Nacht. Das ist nichts für schwache Nerven. Der "Hessenreporter" ist dabei, begleitet die Aktion vom Abriss über die Restaurierungsarbeiten bis hin zum Aufbau in einer einzigen Nacht.

      Eine Reportage von Rolf Bickel

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20.10.11
      04:50 - 05:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.02.2021