• 15.11.2010
      09:30 Uhr
      Horizonte Wenn sein Tod uns scheidet - Mein neues Leben als Witwe | hr-fernsehen
       

      Endlich kann sie wieder lachen wie früher, endlich hat sie nach Jahren der Trauer etwas von ihrer Lebensfreude zurück: Mirna V. (43), Pharmazeutin, katholisch, zwei Kinder, Witwe.

      Montag, 15.11.10
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Endlich kann sie wieder lachen wie früher, endlich hat sie nach Jahren der Trauer etwas von ihrer Lebensfreude zurück: Mirna V. (43), Pharmazeutin, katholisch, zwei Kinder, Witwe.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Meinhard Schmidt-Degenhard
      Redaktionelle Zustaendigkeit Yvonne Menne

      Als ihr Mann vor drei Jahren plötzlich starb, war die Kleine gerade mal drei Monate alt, die ältere Tochter sieben. Ein schrecklicher Schicksalsschlag - kaum auszuhalten für Mutter und Kinder.

      Ähnlich erging es Bettina F. (61), als ihr Mann, ein Frankfurter Rechtsanwalt, nach langer Krankheit an Krebs starb. Die ehemalige Sozialarbeiterin, heute Rentnerin, geriet in eine tiefe Krise, hangelte sich von Depression zu Depression, erlebte Mut- und Antriebslosigkeit bis hin zu tiefer seelischer Erschöpfung.

      Beide Frauen führten eine glückliche Ehe. Umso schlimmer die Konfrontation mit dem Tod und der Verlust des Partners. Auf einmal ist nichts mehr so, wie es war. Aber geht das Leben nicht trotzdem weiter? Wie gehen diese Frauen mit ihrer Trauer um? Mit ihrem Alleinsein? Wo finden sie Antwort auf ihre Fragen? Und woher nehmen sie die Kraft für den schwierigen Weg zurück in den Alltag, für die "Rückkehr" in die Welt? Der Film "Wenn sein Tod uns scheidet" versucht am Beispiel von Mirna V. und Bettina F. Antworten zu geben auf diese Fragen.

      Wird Bettina F. es schaffen, ihre Trauerzeit hinter sich zu lassen? Wie verläuft ihr Weg zurück zu sich selbst, zurück ins Leben? Sie stützt sich auf Freunde und Familie. Irgendwann beginnt sie ehrenamtlich zu arbeiten, erst als Leiterin einer Trauergruppe, dann liest sie in Seniorenheimen vor, organisiert Literaturkreise. Schließlich meldet sich auch der Wunsch nach einem Partner wieder - im Internet sucht sie Kontakte, beginnt eine Beziehung.

      Mirna V. geht einen ähnlichen Weg. Auch sie sehnt sich nach Jahren der Trauer und Zurückgezogenheit nach einer Partnerschaft. Auch sie hat ihre ersten Begegnungen übers Internet. Einfach sind diese Beziehungen jedoch für beide nicht. Außerdem versucht Mirna beruflich einen Neuanfang. Aber auch da gilt es, Hürden zu überwinden.

      Wird geladen...
      Montag, 15.11.10
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024