• 14.11.2010
      11:15 Uhr
      Hauptsache Kultur Das aktuelle Kulturmagazin mit Cécile Schortmann | hr-fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • Heimat Deutschland - Ein berührender Film über Deutsch-Türken in Istanbul
      • Scharlachwürstchen, Erdbeerschorsch und Brusttätowierte - Oder wie war das noch mal, Herr Hacke?

      Sonntag, 14.11.10
      11:15 - 11:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • Heimat Deutschland - Ein berührender Film über Deutsch-Türken in Istanbul
      • Scharlachwürstchen, Erdbeerschorsch und Brusttätowierte - Oder wie war das noch mal, Herr Hacke?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Cécile Schortmann
      • Der Spezialist der subversiven Knollennase - Gebrauchsanweisung mit Ralf König
      • Ein Werk voller Poesie und Rätsel - Rebecca Horn bekommt den Hessischen Kulturpreis
      • Endlich wieder oben - Wie der britische Musiker Lloyd Cole zum Erfolg zurückfand

      • Scharlachwürstchen, Erdbeerschorsch und Brusttätowierte - Oder wie war das noch mal, Herr Hacke?

      "Das kleine Handbuch des Verhörens" - da geht es nicht um raffinierte kriminalistische Schulung, sondern um die köstlichen Missverständnisse, die beim Anhören von Liedern und Gedichten entstehen.

      • Der Spezialist der subversiven Knollennase - Gebrauchsanweisung mit Ralf König

      Sein Markenzeichen sind Protagonisten mit Knollennasen, die homosexuelle Subkultur ins deutsche Wohnzimmer bringen. Als Ralf König mit "Archetyp", einem Comic über den besessen unsympathischen Arche-Bastler Noah, sogar die FAZ beglücken durfte, gab es einhellige Empörung religiöser Gruppen.

      • Ein Werk voller Poesie und Rätsel - Rebecca Horn bekommt den Hessischen Kulturpreis

      Da spreizen sich weiße Pfauenfedern auf einem Fächer aus Stahlspitzen, rote Farbe tropft auf fixierte Pumps, Bleistifte spreizen sich in die Luft, ohne einem Blatt Papier zu begegnen.
      Schon als die 1944 in Michelstadt im Odenwald geborene Künstlerin an der documenta von 1972 teilnahm, prägte sie sich den Besuchern durch poetische Körper-Performances ein: damals trug sie Stoffprothesen am eigenen Körper, die wie Tentakeln in den Raum ragten und ihre Idee von bewegter Skulptur vorführten.

      Wird geladen...
      Sonntag, 14.11.10
      11:15 - 11:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024