• 12.04.2010
      05:20 Uhr
      Hessen-Reporter Zur Strafe ab nach Deutschland | hr-fernsehen
       

      Alexander Peacock ist in Amerika mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Nach Verbüßung seiner Haftstrafe wurde der Deutschamerikaner von den USA in sein Heimatland abgeschoben.

      Montag, 12.04.10
      05:20 - 05:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Alexander Peacock ist in Amerika mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Nach Verbüßung seiner Haftstrafe wurde der Deutschamerikaner von den USA in sein Heimatland abgeschoben.

       

      Alexander Peacock ist ratlos: Irgendwie muss er das Einwohnermeldeamt finden, er braucht einen deutschen Pass. Aber das große Frankfurt verwirrt ihn, und das U-Bahn-Fahren macht ihm Angst. Er ist neu in der Stadt, neu in Deutschland - und er spricht kein Deutsch, obwohl er eigentlich Deutscher ist. Als Zweijähriger ist er, vor fast vierzig Jahren, mit seiner deutschen Mutter nach South Carolina gegangen. Alexander Peacock ist einer von über hundert Menschen, die jedes Jahr aus einem besonderen Grund aus den USA hier her kommen: Sie werden abgeschoben. Alexander Peacock ist in Amerika mit dem Gesetz in Konflikt geraten und wurde mit mehr als einem Jahr Gefängnis bestraft. Dann kennt das Gesetz in den USA keine Gnade. Wer nicht amerikanischer Staatsbürger ist, muss raus, zurück in sein Geburtsland. Der "Hessen-Reporter" begleitet zwei Betroffene. Ihre erste Anlaufstation in Frankfurt ist ein Wohnheim. Auch Gary Guzik lebt hier seit zwei Jahren. Inzwischen spricht er ganz gut Deutsch und hat sogar schon einen Job. Er arbeitet als eine Art Hausmeister in einem Kindergarten. Sein nächstes Ziel ist es, eine eigene Wohnung in Frankfurt zu finden. Heute hat er einen Besichtigungstermin: zwei Zimmer im Ostend. Er hofft, dass es endlich einmal klappt und er den Zuschlag bekommt. Er ist 25 Jahre alt und hat sich mittlerweile damit abgefunden, nicht mehr nach Amerika zurück zu dürfen. Bei Alexander Peacock sieht es anders aus: Er hat große Sehnsucht nach seiner Familie. Dazu kommt, dass seine Mutter schwer krank ist. Manchmal telefonieren sie. Aber das macht ihn eigentlich nur noch ratloser. Gut, dass es in Frankfurt ein paar Helfer gibt, die sich um die abgeschobenen "Deutschamerikaner" kümmern.

      Wird geladen...
      Montag, 12.04.10
      05:20 - 05:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024