• 11.02.2010
      11:25 Uhr
      Hessen-Reporter Hilfe aus der Luft - Ärzte für Kinder in Not | hr-fernsehen
       

      Wie immer checkt Fokko Doyen seine Route von Frankfurt über Nairobi nach Johannisburg. Er ist Frachtpilot. Mit an Bord ist der Arzt Sven Sievers. Beide Männer haben denselben Traum: Helfen in Afrika. Heute sind sie besonders gespannt.

      Donnerstag, 11.02.10
      11:25 - 11:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

      Wie immer checkt Fokko Doyen seine Route von Frankfurt über Nairobi nach Johannisburg. Er ist Frachtpilot. Mit an Bord ist der Arzt Sven Sievers. Beide Männer haben denselben Traum: Helfen in Afrika. Heute sind sie besonders gespannt.

       

      Stab und Besetzung

      Redaktionelle Zustaendigkeit Natascha Pflaumbaum

      Auf dieser Tour wollen sie ihre neue Medizinstation eröffnen. In den Slums von Nairobi ist sie aus deutschen Spenden entstanden, neben dem Heim für die AIDS-Waisen. Der "Hessen-Reporter" begleitet den Einsatz der freiwilligen Helfer. Seit fünf Jahren fliegen der Flottenchef der Lufthansa Cargo und Ärzte aus dem Rhein-Main-Gebiet zweimal im Monat nach Afrika. Auf dem Zwischenstopp des Frachtflugs nach Südafrika gehen die Ärzte in Kenias Hauptstadt Nairobi von Bord und versorgen für einige Tage die Ärmsten - kostenlos und ehrenamtlich. Pilot Fokko Doyen hatte die Idee und gründete die Organisation "Cargo Human Care". Gleichfalls mit dabei ist der Kinderarzt Matthias Gründler. Als er fünfzig war, dachte er, das kann's noch nicht gewesen sein. Am ersten Arbeitstag in der neuen Station lässt er sich nun von Krankenschwester Roseangela zeigen, wie Hühnerpocken aussehen, und er versucht Jeremys Mutter zu beruhigen. Sie hat Angst, dass der Sechsjährige Malaria hat. Währenddessen machen die anderen Deutschen Reklame für die neue Medizinstation in den Slums. Am wirksamsten ist es, von der Arbeit der Ärzte sonntags in der Kirche zu erzählen. Tags darauf ist die Sprechstunde voll ...

      Wird geladen...
      Donnerstag, 11.02.10
      11:25 - 11:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.05.2022