• 19.02.2010
      01:10 Uhr
      Auf der Flucht Spielfilm USA 1993 (The Fugitive) | hr-fernsehen
       

      Der Chirurg Richard Kimble findet seine Frau sterbend vor. Ein einarmiger Mann flieht nach kurzem Kampf aus dem Haus. Die Polizei glaubt ihm kein Wort, hält ihn für einen Mörder. Kimble sieht nur eine Chance: Er muss fliehen und seine Unschuld beweisen...

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 19.02.10
      01:10 - 03:10 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

      Der Chirurg Richard Kimble findet seine Frau sterbend vor. Ein einarmiger Mann flieht nach kurzem Kampf aus dem Haus. Die Polizei glaubt ihm kein Wort, hält ihn für einen Mörder. Kimble sieht nur eine Chance: Er muss fliehen und seine Unschuld beweisen...

       

      Stab und Besetzung

      Dr.Richard Kimble Harrison Ford
      Samuel Gerard Tommy Lee Jones
      Helen Kimble Sela Ward
      Dr.Anne Eastman Julianne Moore
      Cosmo Renfro Joe Pantoliano
      Sykes Andreas Katsulas
      Dr.Charles Nichols Jeroen Krabbé
      Biggs Daniel Roebuck
      Poole L. Scott Caldwell
      Newman Tom Wood
      Detective Kelly Ron Dean
      Detective Rosetti Joseph Kosala
      Regie Andrew Davis
      Drehbuch Jeb Stuart
      David Twohy
      Kamera Michael Chapman
      Musik James Newton Howard

      Chicago, 1993: Richard Kimble könnte nicht glücklicher sein. Als erfolgreicher und angesehener Chirurg bewohnt er mit seiner Frau Helen ein luxuriöses Haus in einem Nobelviertel. Dem perfekten Leben wird eines Abends jedoch ein jähes Ende gesetzt. Kimble findet seine Frau sterbend im Schlafzimmer, und ein einarmiger Mann flieht - nach kurzem, aber heftigen Kampf - vor seinen Augen aus dem Haus. Die Polizei glaubt Kimble kein Wort und hält ihn für den Mörder. Während des Transports zum Gefängnis gelingt dem Unschuldigen die Flucht, und er macht sich auf die Suche nach dem wirklichen Mörder seiner Frau. Doch das ist nicht so einfach: In der Zwischenzeit sind Hunderte von Polizisten unter der Führung des für seine Härte berüchtigten US-Marshals Sam Gerard auf Kimbles Spur, um den vermeintlichen Mörder zu fassen - tot oder lebendig ...

      Nach Aussage von Regisseur Andrew Davis war es seit Beginn seiner Karriere sein großer Wunsch, die berühmte TV-Serie aus den sechziger Jahren auf die Leinwand zu bringen - und Davis, der sich in Hollywood einen Namen als Action-Spezialist gemacht hatte, war genau der Richtige, um aus der 120-teiligen Serie einen 120-minütigen Thriller der Spitzenklasse zu machen. Unterstützt wurde er nicht nur von einem perfekt getimten Drehbuch, sondern auch von den zwei herausragenden Hauptdarstellern: Den gejagten Richard Kimble verkörpert Harrison Ford, der in zwei der erfolgreichsten Spielfilmreihen aller Zeiten eine Hauptrolle spielte - den ersten drei "Star Wars"-Filmen von George Lucas und der "Indiana Jones"-Trilogie von Steven Spielberg. Kimbles erbitterter Verfolger wird von Tommy Lee Jones dargestellt, der beim Publikum so gut ankam, dass er auch in den beiden Fortsetzungen "Auf der Jagd" und "Doppelmord" den knallharten US-Marshal Gerard spielen durfte.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 19.02.10
      01:10 - 03:10 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024