• 29.01.2023
      17:45 Uhr
      Sehnsucht nach Rausch - Drogen und ihre Folgen hr-fernsehen
       

      Sie sind noch nicht einmal volljährig und haben sich schon mit Drogen ins Aus geschossen. Manche bewältigen ihren Alltag nur mit Hilfe von Alkohol, bis dieser sie überwältigt. Schon Kinder und Jugendliche greifen zu Mitteln, die sie wahlweise aufputschen oder entspannen. Unter den Drogenabhängigen befinden sich aber auch viele unauffällige Erwachsene - Ärzte und erfolgreiche Geschäftsleute.
      Welche gesellschaftlichen Folgen hat der allgegenwärtige Drogenkonsum? Das haben die Reporterinnen Isabell Kramer und Daniela Möllenkamp recherchiert.

      Sonntag, 29.01.23
      17:45 - 18:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Sie sind noch nicht einmal volljährig und haben sich schon mit Drogen ins Aus geschossen. Manche bewältigen ihren Alltag nur mit Hilfe von Alkohol, bis dieser sie überwältigt. Schon Kinder und Jugendliche greifen zu Mitteln, die sie wahlweise aufputschen oder entspannen. Unter den Drogenabhängigen befinden sich aber auch viele unauffällige Erwachsene - Ärzte und erfolgreiche Geschäftsleute.
      Welche gesellschaftlichen Folgen hat der allgegenwärtige Drogenkonsum? Das haben die Reporterinnen Isabell Kramer und Daniela Möllenkamp recherchiert.

       

      Sie sind noch nicht einmal volljährig und haben sich schon mit Drogen ins Aus geschossen. Manche bewältigen ihren Alltag nur mit Hilfe von Alkohol, bis dieser sie überwältigt. Schon Kinder und Jugendliche greifen zu Mitteln, die sie wahlweise aufputschen oder entspannen. Unter den Drogenabhängigen befinden sich aber auch viele unauffällige Erwachsene - Ärzte und erfolgreiche Geschäftsleute. Manche werden zu Stammgästen in der forensischen Toxikologie, weil sie regelmäßig Drogentests machen müssen, um überhaupt weiterhin arbeiten zu dürfen. Suchtbeauftragte in Unternehmen und Verbänden haben alle Hände voll zu tun. Dabei sind viele Drogen legal zu bekommen: Neben Alkohol zum Beispiel auch Medikamente. Wenn der Arzt keine Rezepte mehr ausstellen will, gibt es immer noch die Privatrezepte, die zugenommen haben sollen. Süchtige halten sich mit Tabletten, „Uppers“ und „Downers“, funktionsfähig. Sogar Schwangere nehmen Rauschmittel zu sich. Welche gesellschaftlichen Folgen hat der allgegenwärtige Drogenkonsum? Das haben die Reporterinnen Isabell Kramer und Daniela Möllenkamp recherchiert.

      Film von Isabell Kramer und Daniela Möllenkamp

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024