• 29.01.2022
      01:35 Uhr
      Hauptstadtrevier (3) Herzlos | hr-fernsehen
       

      Manipulation bei Herztransplantationen. Der Mediziner Dr. Norbert Brenner erstattet Anzeige auf der Wache der Polizeidirektion 7. Seine lebenswichtige Herztransplantation wurde unter fadenscheinigen Gründen abgesagt. Das für ihn vorgesehene Herz erhielt ein anderer Patient. Dr. Brenner ist sich sicher, die Empfängerliste für die Herztransplantation wurde manipuliert.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 29.01.22
      01:35 - 02:25 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Manipulation bei Herztransplantationen. Der Mediziner Dr. Norbert Brenner erstattet Anzeige auf der Wache der Polizeidirektion 7. Seine lebenswichtige Herztransplantation wurde unter fadenscheinigen Gründen abgesagt. Das für ihn vorgesehene Herz erhielt ein anderer Patient. Dr. Brenner ist sich sicher, die Empfängerliste für die Herztransplantation wurde manipuliert.

       

      Stab und Besetzung

      Julia Klug Friederike Kempter
      Johannes Sonntag Matthias Klimsa
      Marianne Klug Kirsten Block
      Jürgen Klug Torsten Michaelis
      Patrick Klug Oliver Bender
      Marei Schiller Julia Richter
      Karla Hannes Wegener
      Baby Ellie Klug Johanna Gaudlitz
      Dr. Reimann Walter Kreye
      Norbert Brenner Kai Lentrodt
      Herr Laube Tilo Prückner
      Irmchen Laube Hansi Jochmann
      Oberschwester Claudia Burkhardt
      Nadja Bock Floriane Daniel
      Elke Büning Julia Becker
      Regie Marcus Ulbricht
      Drehbuch Andy Cremer
      Klaus Rohne
      Kamera Erik Krambeck
      Musik Thomas Klemm

      Halb nackt erscheint der aus dem Krankenhaus entflohene Herzpatient Norbert Brenner auf der Wache. Er will einen Diebstahl anzeigen: Sein Herz wurde geklaut! Deshalb will er auch gleich noch einen Mord anzeigen - den Mord an ihm! Marianne übergibt den seltsamen Fall an Julia. Ihr erzählt Brenner seine unglaubliche Geschichte: Wenige Minuten vor der Operation wurde die für ihn lebenswichtige Herztransplantation unter fadenscheinigen Gründen abgesagt. Brenner ist sich sicher, dass die Empfängerliste für die Herztransplantationskandidaten manipuliert wurde. Sein Verdacht: Illegaler Organhandel - Geld gegen Herz.

      Denn Brenner kennt noch weitere Patienten, die auf die gleiche Weise um ihre Überlebenschance gebracht wurden, zum Beispiel auch sein Zimmernachbar Laube. Julia ist elektrisiert - Johannes Sonntag hingegen hält jegliches Engagement in diesem Fall für aussichtslos. Doch für Julia gibt es kein Halten mehr, denn für Brenner tickt die Uhr. Jeder Tag kann sein letzter sein, wenn er nicht so schnell wie möglich ein Spenderherz bekommt.

      Julia versucht mit einem Trick - verkleidet als Ärztin - an die Krankenakten der betroffenen Patienten zu gelangen. Doch sie wird ertappt. Ein Skandal droht, denn der Leiter der Klinik ist der hochangesehene Professor Dr. Reimann, ein Chirurg von allerbestem Ruf. Julia muss eine Standpauke der Direktionsleiterin Marei Schiller über sich ergehen lassen. Schiller verpflichtet Julia und Johannes dazu, sich bei Prof. Dr. Reimann zu entschuldigen - und zwar in aller Form.

      Doch dann verläuft der Besuch bei Prof. Dr. Reimann vollkommen anders als geplant. Der Arzt erweist sich als arrogantes Prachtexemplar der Gattung "Gott in Weiß" - und ausgerechnet für den sonst so beherrschten Johannes Sonntag als ein rotes Tuch. Noch eine Standpauke von der Chefin, dieses Mal für Johannes. Ab sofort hat Julia im Kampf gegen den skrupellosen Prof. Dr. Reimann einen Verbündeten.

      Gemeinsam kommen die beiden Ermittler auf die Idee, den korrupten Professor mit Brenner als Lockvogel zu ködern. Doch Brenner fällt ins Koma. Julia und Johannes müssen sich einen neuen Plan überlegen. Und der muss unbedingt funktionieren. Sonst droht nicht nur den beiden Ermittlern Ärger. Schlimmer noch: Das Leben von Brenner und Laube steht auf dem Spiel.

      Die Hauptstadt Berlin hält das ungleiche Ermittlerpaar, gespielt von Friederike Kempter und Matthias Klimsa, mit rätselhaften Fällen auf Trab.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.08.2022