• 08.05.2021
      08:45 Uhr
      Hauptsache Kultur Das aktuelle Kulturmagazin | hr-fernsehen
       
      • Thema: Berührt, verführt - verarscht? Was Werbung mit uns macht und über uns verrät

      Überall werden wir zugeballert mit Werbung, wir können ihr praktisch nicht entkommen. Werbung ist heute sogar perfekt auf uns zugeschnitten, kommt über die Social Media und Influencer zu uns, denen wir begeistert abkaufen, dass wir etwas kaufen sollen … manchmal merkt man eben kaum, dass es sich um Werbung handelt. Und es ist unglaublich, was Werbung über eine Gesellschaft verrät. Wie wir uns verändert haben, aber auch, wie engstirnig wir heute tatsächlich immer noch denken, wie sexistisch und rassistisch, das zeigt uns auch die Werbung.

      Samstag, 08.05.21
      08:45 - 09:13 Uhr (28 Min.)
      28 Min.
      Stereo
      • Thema: Berührt, verführt - verarscht? Was Werbung mit uns macht und über uns verrät

      Überall werden wir zugeballert mit Werbung, wir können ihr praktisch nicht entkommen. Werbung ist heute sogar perfekt auf uns zugeschnitten, kommt über die Social Media und Influencer zu uns, denen wir begeistert abkaufen, dass wir etwas kaufen sollen … manchmal merkt man eben kaum, dass es sich um Werbung handelt. Und es ist unglaublich, was Werbung über eine Gesellschaft verrät. Wie wir uns verändert haben, aber auch, wie engstirnig wir heute tatsächlich immer noch denken, wie sexistisch und rassistisch, das zeigt uns auch die Werbung.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Cécile Schortmann
      • "Ich will so bleiben wie ich bin!" Du darfst?

      "hauptsache kultur" zeigt die erfolgreichsten Werbespots - von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart - und verrät Ihnen zusammen mit der Werbeexpertin Brigitte Spieß, wie sich über die Jahrzehnte Rollenklischees veränderten und wie viel Zeitgeist in den 30 Sekunden stecken kann.

      • Sexismus in der Werbung - das ist immer noch ein Thema? Echt jetzt!?

      Leider ja, sagt die promovierte Genderforscherin Stevie Schmiedel. Vor acht Jahren hat sie den Verein Pinkstinks gegründet, um gegen Sexismus in der Werbung zu kämpfen. Anfänglich wurde Sie massiv angefeindet, mittlerweile arbeitet sie sogar mit Werbern zusammen. Das zeigt Wirkung: Mittlerweile haben viele Werbeagenturen kapiert, wann Werbung sexistisch ist.

      • "Nur fliegen ist schöner!" - wie Autowerbung das Lebensgefühl prägen will

      Autowerbung verspricht Freiheit, Individualität und das Besondere. Mit großen Kampagnen und aufwändig produzierten Spots wollen die Marken ein Bedürfnis schaffen, das - so das Versprechen - nur sie stillen können.
      Trotz Internet fließt häufig das meiste Geld der Branche immer noch in die TV-Werbung. Was ist das Besondere an Autowerbung? "hauptsache kultur" schaut sich die fast 100-jährige Geschichte der Autowerbung an.

      • Werbung 2.0 - wie Influencer uns auf Social Media verführen wollen

      Sie begegnen uns, sobald wir soziale Netzwerke wie Instagram oder Youtube öffnen: Influencer. Die Internetberühmtheiten haben Tausende oder gar Millionen Follower. Durch ihre Posts oder Stories spülen sie oft ganz subtil Produkte oder Marken in unseren Feed. Das kommt meist gar nicht wie Werbung rüber, sondern eher wie eine Empfehlung von guten Freunden. Was ist ihr Erfolgsrezept? Und wie sehr werden wir wirklich von ihnen beeinflusst?

      • Tipp: KUMMER - Wie viel ist dein Outfit wert

      Seit letztem Jahr ist der KRAFTKLUB-Frontmann Felix Kummer auch solo als Rapper unterwegs. Mit seinem ersten Album KIOX landete er direkt einen Nummer-1-Hit. Kein Wunder: Es ist ein Album mit Message. Kummer rappt über seine Jugend in Chemnitz, über Gewinner und Verlierer, über Selbstzweifel und übers Älterwerden. In nahezu all seinen Tracks steckt eine ordentliche Portion Gesellschaftskritik. In "Wie viel ist dein Outfit wert" etwa sampelt er sorgenfreie Wohlstandskids, fordert auf zu weniger Konsum und mehr Solidarität. Denn: "Life ist super nice, da wo man die Schuhe trägt. Life ist nicht so nice, da wo man die Schuhe näht." Kummer macht Rap nicht nur "wieder weich", wie er selbst sagt. Er macht ihn politisch, relevant - und noch dazu tanzbar.

      "Hauptsache Kultur" berichtet über Kulturhighlights in Hessen, über Trends und Tendenzen, über Skandale und Flops. Das aktuelle Kulturmagazin stellt aufregende Macher der hessischen Kulturszene vor, blickt hinter die Kulissen, mischt sich meinungsstark in Debatten ein: aktuell, überraschend, kontrovers.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 08.05.21
      08:45 - 09:13 Uhr (28 Min.)
      28 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.07.2021