• 28.10.2020
      11:00 Uhr
      Meine Traumreise nach Sibirien Zu Fuß über den Baikalsee | hr-fernsehen
       

      Auch für Extremsportler ist es eine Herausforderung - die Überquerung des zugefrorenen Baikalsees zu Fuß. Die beiden Deutschen Jörn und Wolfgang wollen das Abenteuer wagen.

      Mittwoch, 28.10.20
      11:00 - 11:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Auch für Extremsportler ist es eine Herausforderung - die Überquerung des zugefrorenen Baikalsees zu Fuß. Die beiden Deutschen Jörn und Wolfgang wollen das Abenteuer wagen.

       

      Wolfgang (67) und Jörn (46) sind immer auf der Suche nach abenteuerlichen Herausforderungen: Dieses Mal wollen sie nach Sibirien. Zu Fuß und mit Schlittschuhen möchten sie den zugefrorenen Baikalsee überqueren, von Süden nach Norden, über 640 Kilometer. Eine Strecke so weit wie die Luftlinie Saarbrücken- Berlin. Erreichen die beiden ihr Ziel, wären sie die ersten Deutschen, denen das gelingt.

      Sieben Monate im Jahr erstarrt der älteste und tiefste Süßwassersee der Erde in der bitteren Kälte des sibirischen Winters zu einer gigantischen Eiswüste von bizarrer Schönheit. Doch das Eis verändert jeden Tag sein Gesicht: Mal ist es glatt wie ein Spiegel, perfekt zum Schlittschuhlaufen, mal versperren Brucheis- Felder und gefährliche Risse in der Eisdecke den Weg. Heftige Stürme ziehen aus dem Nichts auf. Der See verlangt Wolfgang und Jörn Höchstleistung ab: Das Queren der Brucheisfelder ist gefährlich und kräftezehrend: Die Spitzen und Kanten des Brucheises sind scharf. Ein falscher Tritt und die Tour ist vorbei. Auch das Übernachten auf dem Eis wird zur täglichen Herausforderung: Bei den extremen Minustemperaturen drohen die Zeltstangen zu brechen und die Lebensmittel zu gefrieren.

      Nachts werden die beiden für die Strapazen des Tages belohnt. Der See beginnt zu "singen": Die Kälte zieht das Eis zusammen. In der Tiefe entstehen Bewegungen, die geheimnisvolle Geräusche erzeugen. Doch immer häufiger zieht Jörn die Pulka von Wolfgang mit, den Schlitten mit allen Habseligkeiten. Der fast 70jährige Wolfgang, seit 50 Jahren Extremsportler, merkt zum ersten Mal, dass auch seine Kräfte mit zunehmendem Alter schwinden. Auf der Baikalsee-Insel Olchon, einem wichtigen Etappenziel, überlegt Wolfgang die Tour abzubrechen. Ein alleiniges Fortsetzen der Tour kommt für Jörn aber auf keinen Fall in Frage.

      Das muss man mögen. Und: Man muss es sich trauen! Thorsten Kutschke und sein "Biwak"-Team brechen auf zu einer Expedition in den "wilden Osten" - zum sagenumwobenen Baikalsee: Zu Fuß, mit Schlitten und Zelten für zwei frostige Übernachtungen auf dem ältesten, größten und tiefsten Süßwassersee der Erde. Er ist bedeckt mit einer meterdicken und glasklaren Eis-Schicht, unweit des Kältepols dieser Erde, der mitten in Sibirien liegt.

      Ein Dreitagemarsch durch eisige Kälte liegt vor ihnen - durch eine bisher nie gefühlte Einsamkeit. Es geht um keinen Gipfel diesmal, es geht um den Weg. Den Weg zum rettenden Ufer.
      Und darum zu erleben, wie klein man sich fühlen kann in diesen endlosen Weiten, allen Launen von Mutter Natur schutzlos ausgeliefert.

      Dazu erkundet das "Biwak"-Team die Faszination der sibirischen Weiten auch an Land: Bei einer Fahrt mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn, beim Besuch eines burjatischen Schamanen, in einem russischen Bergsteigercamp nahe der mongolischen Grenze, beim Genuss der russischen Gastfreundschaft im "Banja" und an den Kachelofen der Einheimischen, die nicht nur "frostige Geschichten" zu erzählen haben.

      Ein Film-Abenteuer im fernen und wilden Osten, wo selbst im Frühling noch der eisige Frost scheinbar alles Leben erstarrt.

      "Biwak - Berge, Menschen, Abenteuer" verbindet die Faszination der heimatlichen Bergwelt mit spannenden Reportagen aus den schönsten Freizeitgebieten der Welt. Wer seine Freizeit aktiv gestalten will, bekommt bei Biwak die besten Anregungen.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 28.10.20
      11:00 - 11:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024