• 20.09.2020
      18:30 Uhr
      Irinas Kinder - Der lange Weg zurück zur Schule Eine Reportage von Brigitte Kleine | hr-fernsehen
       

      Die Sommerferien sind vorbei, die Schule hat wieder begonnen. Doch nichts ist normal. Die Erfahrungen aus dem Corona-Shutdown stecken den meisten noch in den Knochen. Wie wird es jetzt werden?
      Die Lehrerin muss sich einiges einfallen lassen, um die Kinder zurück ins gemeinschaftliche Lernen zu holen. Wie steht es um die Bildungsgerechtigkeit in Zeiten von Corona? Wird sie es schaffen, alle Kinder zu motivieren, wieder nach vorne zu wollen?

      Sonntag, 20.09.20
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 18:29

      Die Sommerferien sind vorbei, die Schule hat wieder begonnen. Doch nichts ist normal. Die Erfahrungen aus dem Corona-Shutdown stecken den meisten noch in den Knochen. Wie wird es jetzt werden?
      Die Lehrerin muss sich einiges einfallen lassen, um die Kinder zurück ins gemeinschaftliche Lernen zu holen. Wie steht es um die Bildungsgerechtigkeit in Zeiten von Corona? Wird sie es schaffen, alle Kinder zu motivieren, wieder nach vorne zu wollen?

       

      Die Sommerferien sind vorbei, die Schule hat wieder begonnen. Doch nichts ist normal. Die Erfahrungen aus dem Corona-Shutdown stecken den meisten noch in den Knochen. Wie wird es jetzt werden? Nach langem Shutdown, Home-Schooling, wenig Unterricht im Klassenzimmer und sechs Wochen Sommerferien hofft die junge Grundschullehrerin Irina Gontscharow, ihre Kinder zurück zum Lernen und ins Leben führen zu können. Jetzt sind sie schon in der dritten Klasse und haben die Hälfte der Grundschule schon hinter sich. Wie schafft es die Lehrerin, die Kinder an den Schulalltag zu gewöhnen und mit dem verlorenen Stoff umzugehen? Die Lehrerin der Geschwister Scholl-Grundschule Wiesbaden weiß, wie sehr die Kinder auf Schule und guten Unterricht angewiesen sind. In ihrer Klasse sind auch viele Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund. Irina Gontscharow konnte die Jungen und Mädchen ihrer Klasse in der Corona-Zeit nur einmal kurz treffen und musste erleben, dass die Kinder sich ganz unterschiedlich entwickelt haben. Manche hatten ihr Deutsch fast wieder verlernt, einige wirkten verängstigt, andere schienen gut mit der Situation und dem Lernen Zuhause zurecht zu kommen. Die Lehrerin muss sich einiges einfallen lassen, um die Kinder zurück ins gemeinschaftliche Lernen zu holen. Wie steht es um die Bildungsgerechtigkeit in Zeiten von Corona? Wird sie es schaffen, alle Kinder zu motivieren, wieder nach vorne zu wollen?

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      Sonntag, 20.09.20
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
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