• 07.12.2019
      05:20 Uhr
      Die Ratgeber Ratgebermagazin | hr-fernsehen
       

      Themen:

      • Giftige Wandfarbe
      • Live aus Michelstadt: Weihnachtsbacken mit Bernd Siefert
      • Europäische Weihnachtsgerichte in Hessen (5)
      • Was tun mit abgelaufenen Medikamenten?

      Moderation: Anne Brüning

      Samstag, 07.12.19
      05:20 - 05:50 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Giftige Wandfarbe
      • Live aus Michelstadt: Weihnachtsbacken mit Bernd Siefert
      • Europäische Weihnachtsgerichte in Hessen (5)
      • Was tun mit abgelaufenen Medikamenten?

      Moderation: Anne Brüning

       
      • Giftige Wandfarbe

      Ein neuer Anstrich bringt frischen Wind in die eigenen vier Wände. Doch stecken in vielen Farben z. B. Konservierungsstoffe und Lösungsmittel, die allergische Reaktionen auslösen können. Die Zahl der Allergiefälle häuft sich. Woran liegt das? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

      • Live aus Michelstadt: Weihnachtsbacken mit Bernd Siefert

      Das würzig-süße Gebäck gibt es zurzeit auf allen Weihnachtsmärkten in Hülle und Fülle. Noch dazu in den verschiedensten Formen und Motiven. Sehr beliebt ist natürlich zurzeit der Lebkuchen-Weihnachtsmann. Doch wie backt man den eigentlich selbst? Wer, wenn nicht Konditorweltmeister Bernd Siefert, kann uns das zeigen? Live-Reporter Danijel Stanic besucht den Profi in seiner Backstube und kreiert mit ihm zusammen den perfekten Lebkuchen-Nikolaus.

      • Europäische Weihnachtsgerichte in Hessen (5)

      Im Restaurant "Kastanie" in der schönen Altstadt von Frankfurt-Fechenheim gibt es eine festliche Weihnachtsgans, aber auf kroatische Art. Und zum allerersten Mal kochen hier Mutter und Sohn Danijel Durak zusammen.

      • Was tun mit abgelaufenen Medikamenten?

      Der Winter kommt und damit die Monate, in denen der Großteil von uns auch mal vor sich hin kränkelt. Beim Blick in den Medikamentenschrank fällt auf, dass dort noch die angebrochene Flasche Hustensaft und das Nasenspray vom letzten Jahr stehen. Doch sollte man die angebrochenen Medikamente noch nehmen? Wir sagen Ihnen, bis wann Sie welche Medikamente noch benutzen können und wann das vermeintliche Heilmittel eher das Gegenteil bewirken kann.

      "Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 24.02.2020