• 13.11.2013
      04:30 Uhr
      Schlemmen im Waldecker Land Eine kulinarische Reise | hr-fernsehen
       

      Wenn Klaus Breinig seine mobile Showküche vorbereitet, hat er meist schon eine Traube Menschen um sich. Der Show-Koch aus Edertal-Giflitz ist ein Tausendsassa am Kochtopf. Keine Zutat, für die er nicht sofort eine kulinarische Idee parat hätte. Das schätzen die Hobby-Köche, die in seiner Kochschule unter fachmännischer Anleitung Menüs zubereiten, an die sie sich zu Hause nicht heranwagen würden.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13.11.13
      04:30 - 05:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 04:35
      Stereo

      Wenn Klaus Breinig seine mobile Showküche vorbereitet, hat er meist schon eine Traube Menschen um sich. Der Show-Koch aus Edertal-Giflitz ist ein Tausendsassa am Kochtopf. Keine Zutat, für die er nicht sofort eine kulinarische Idee parat hätte. Das schätzen die Hobby-Köche, die in seiner Kochschule unter fachmännischer Anleitung Menüs zubereiten, an die sie sich zu Hause nicht heranwagen würden.

       

      Klaus Breinig bezieht die meisten seiner Zutaten von Direktvermarktern aus der Region: Das Fleisch kommt von den Huteschweinen aus Basdorf am Edersee, für die Pilze fährt er zum Pilzzüchter seines Vertrauens nach Wabern, und die Pralines für das Dessert liefert der Patissier Christian Bach aus Bad Wildungen. Manchmal ist Klaus Breinig auch zu Gast auf dem Wochenmarkt in Edertal-Bergheim. Ob er sich da noch etwas abgucken kann, bei den Landfrauen, die dort das traditionelle Waldecker Gericht "Schepperlinge" backen, oder beim Stand vom Maliesenhof frischen Bio-Ziegenkäse einkauft, der abends zu der einen oder anderen Köstlichkeit verarbeitet wird?

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13.11.13
      04:30 - 05:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 04:35
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024