• 28.03.2013
      03:45 Uhr
      Kontrovers - Das Politikmagazin Moderation: Ursula Heller | BR Fernsehen
       

      Themen:

      • Wirtshaussterben - Bayerische Tradition in Gefahr
      • Die Story: Wohnungs-Wahnsinn in München
      • Benzinpreis Neues Hoch zu Ostern
      • Protein-Drinks sind in: Wie gefährlich sind sie für Jugendliche?
      • QS-Siegel: Was ist das Zertifikat wert?
      • Nachschlag: Was sonst noch geschah...

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 28.03.13
      03:45 - 04:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • Wirtshaussterben - Bayerische Tradition in Gefahr
      • Die Story: Wohnungs-Wahnsinn in München
      • Benzinpreis Neues Hoch zu Ostern
      • Protein-Drinks sind in: Wie gefährlich sind sie für Jugendliche?
      • QS-Siegel: Was ist das Zertifikat wert?
      • Nachschlag: Was sonst noch geschah...

       
      • Wirtshaussterben - Bayerische Tradition in Gefahr

      In Bayern machen die Dorfwirtschaften dicht. Ausgerechnet im Stammtischland gibt es in jeder dritten Gemeinde keine Schankwirtschaft mehr, zeigt eine Studie. Kontrovers über bayerisches Kulturgut in Gefahr.

      Schluss, aus, vorbei. Am 30.12.2012 hat auch der letzte Gasthof in Bechtsrieth bei Weiden zugesperrt. "Wenn ich jetzt ein Bier trinken will, muss ich 16 Kilometer weit fahren", sagt Alt-Bürgermeister Hans Götz im Kontrovers-Interview.

      Die 1000-Einwohner-Gemeinde Bechtsrieth ist nicht die einzige in Bayern ohne Dorfwirtschaft. Seit Jahren schon machen landesweit Wirtshäuser dicht, Tendenz steigend. Jetzt wurde die Entwicklung im Auftrag des Vereins zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur erstmals wissenschaftlich untersucht. Das Ergebnis der Studie ist für das Stammtischland Bayern alarmierend: 2010 hatte jede siebte Gemeinde keine Speisegaststätte mehr, jede dritte Gemeinde hatte nicht mal eine Bierkneipe. Dafür boomen Imbissbuden und Speiselokale mit Selbstbedienung. Welche Folgen hat es für eine Dorfgemeinschaft, wenn der traditionelle Treffpunkt verloren geht? Wie versuchen Gemeinden und Bürger gegenzusteuern? Kontrovers-Reporter Thomas Kießling hat sich auf Bayernreise begeben.

      • Die Story: Wohnungs-Wahnsinn in München

      In München gehen die Mietpreise durch die Decke. Eine bezahlbare Bleibe zu finden wird immer schwieriger. Das beklagt auch die Stadt - und lässt doch kommunale Wohnungen seit Jahren leer stehen. Wie kann das sein?

      Prominentester Leerstand: das Haus Müllerstraße 6 im Glockenbachviertel. Seit Jahren sind in diesem Haus der Stadt Wohnungen nicht vermietet, stehen leer. Jetzt soll das Haus abgerissen werden, angeblich weil es baufällig ist. Doch die Menschen im Viertel wehren sich und haben prominente Unterstützer gefunden: Dieter Hildebrand, Luise Kinseher, die Sportfreunde Stiller, Mehmet Scholl und viele mehr. Sie alle setzen sich für den Erhalt des Hauses ein und kämpfen mit der Initiative goldgrund für bezahlbaren Wohnraum in der Landeshauptstadt. Den sucht auch Claudia Kapser. Schon seit Oktober. Doch ein Besichtigungstermin ist ernüchternder als der andere: Entweder ist das Apartment nur wenige Quadratmeter groß oder unbezahlbar für die Zahnarzthelferin. Vielleicht nimmt sie doch den fast zynischen Rat eines Maklers an: Abends noch zu kellnern oder am Wochenende Zeitungen auszutragen, damit sie sich eine neue Wohnung leisten kann.

      Innerhalb von nur zwei Wochen hat die Initiative goldgrund übrigens eine Wohnung in der Müllerstraße 6 renoviert. Das nährt Zweifel an der Behauptung der Stadt, das Haus sei nicht mehr zu retten... Einig sind sich alle, dass in den letzten Jahren zu wenig für den Erhalt getan wurde. Handelt es sich wirklich um einen Einzelfall, wie es aus dem Rathaus heißt? Nein, sagen Kontrovers-Reporter. Sie nehmen die Stadt und ihren Immobilienbesitz in der Kontrovers Story unter die Lupe!

      • Benzinpreis Neues Hoch zu Ostern

      Alle Jahre wieder steigen pünktlich zu Beginn der Osterferien die Spritpreise. Alle Jahre wieder ist die Begründung der Mineralölwirtschaft die gleiche: Weltmarkt und Rohölpreis sind schuld. Wirklich?!

      Tanken ist wieder richtig teuer. Und der Aufwärtstrend wird wohl noch bis zu den Osterfeiertagen weitergehen, sagen Experten voraus. Das war doch schon vergangenes Jahr so. Und das Jahr davor, und das Jahr davor, und das Jahr Immer wieder haben wir berichtet und gefragt: Hat der Benzinpreis-Wahnsinn etwa System? Nein, antworten die Mineralölkonzerne jedes Jahr wieder. Der Rohölpreis sei schuld, mit dem deutschen Ferienkalender hätten die Preise nichts zu tun. Wirklich nicht? Wir glauben es noch immer nicht - und fragen auch dieses Jahr wieder nach. Alle Jahre wieder eben

      • Protein-Drinks sind in: Wie gefährlich sind sie für Jugendliche?

      Sie wollen mehr Muskeln. Möglichst schnell. Viele Jugendliche greifen daher zu Eiweiß-Shakes und anderen Nahrungsergänzungsmitteln. Über Risiken und Nebenwirkungen denken die wenigsten nach. Ein gefährlicher Trend?

      Er ist 17, geht regelmäßig ins Fitnessstudio, trainiert an Kraftmaschinen. Doch der Muskelaufbau geht ihm nicht schnell genug. Deshalb beginnt er, Protein-Drinks anzurühren, trinkt sie mehrmals pro Woche. Damit die Muskeln schneller regenerieren, er mehr trainieren kann. Bis plötzlich seine Brust anschwillt und schmerzt. Die erste Frage der Ärztin, zu der er geht: "Was hast du genommen?" Sie vermutet Wasserablagerungen als Ursache für die Schwellungen an der Brust und über den Augen. Ein Drittel der jungen Männer in Bayern haben laut einer Umfrage der Techniker Krankenkasse, schon mal Eiweißpräparate genommen, um den Muskeln auf die Sprünge zu helfen. An das Pulver zu kommen, ist nicht schwer. Es gibt die großen Dosen in speziellen Shops und im Internet. Frei verkäuflich, ohne Altersgrenze, ohne Beratung. Wie riskant ist das?

      • QS-Siegel: Was ist das Zertifikat wert?

      QS - Qualität und Sicherheit garantiert das Siegel. Doch nach Dioxin- und Pferdefleisch-Skandal trauen viele den Versprechen der Lebensmittelindustrie nicht mehr. Zu Recht? Kontrovers über Lücken im Kontrollsystem.

      • Nachschlag: Was sonst noch geschah...

      Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und unglaubliche Fehltritte. Unser Nachschlag mit den Highlights der Woche!

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024