• 29.12.2012
      12:10 Uhr
      Ludwig: Das spannende Leben eines kleinen Elefanten BR Fernsehen
       

      Hunderttausende Menschen besuchen ihn regelmäßig und an seinem Geburtstag bringt die Bürgermeisterin persönlich einen Obstkuchen vorbei: Ludwig ist der Liebling im Münchner Tierpark Hellabrunn und das liegt nicht nur daran, dass der kleine Elefantenbulle so vergnügt seine Elefantentanten ärgert oder begeistert im großen Badebecken plantscht. Die Anteilnahme der Münchner an Ludwigs Leben ist auch deshalb so enorm, weil es in den 18 Monaten seit seiner Geburt im Hellabrunner Elefantenhaus mehr Auf und Ab gab als in den Jahrzehnten davor.

      Samstag, 29.12.12
      12:10 - 12:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Hunderttausende Menschen besuchen ihn regelmäßig und an seinem Geburtstag bringt die Bürgermeisterin persönlich einen Obstkuchen vorbei: Ludwig ist der Liebling im Münchner Tierpark Hellabrunn und das liegt nicht nur daran, dass der kleine Elefantenbulle so vergnügt seine Elefantentanten ärgert oder begeistert im großen Badebecken plantscht. Die Anteilnahme der Münchner an Ludwigs Leben ist auch deshalb so enorm, weil es in den 18 Monaten seit seiner Geburt im Hellabrunner Elefantenhaus mehr Auf und Ab gab als in den Jahrzehnten davor.

       

      Das Highlight war sicherlich seine Geburt selbst - die erste erfolgreiche Elefantenaufzucht seit 60 Jahren. Wenige Monate danach bekam noch eine zweite Elefantenkuh ein Junges: Ludwigs Halbschwester Lola. München war im Elefantenhimmel. Doch dann die Katastrophe: Unter dramatischen Umständen verstirbt Ludwigs Schwester. Um so größer ist danach die Aufmerksamkeit für den kleinen Ludwig, der da erst ein gutes halbes Jahr alt ist.
      Heute ist Ludwig schon eineinhalb Jahre alt, über 700 Kilo schwer und geht täglich zur Schule: Sein Lieblingsunterrichtsfach ist "Kommandos-Üben". Vom Erwachsenwerden ist er zwar noch Jahre entfernt, doch gerade ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Elefantenbullen passiert: Der kleine Ludwig "zahnt" - zwei winzige Stoßzähnchen sind durch die Haut gebrochen. Und so forsch und frech er auch herumtobt - zwischendurch holt er sich regelmäßig bei Mama Temi Streicheleinheiten.

      BR-Tierfilmer Felix Heidinger und sein Team haben Ludwigs spannenden Alltag zwischen Spielen, Lernen, Toben und Kuscheln aus nächster Nähe beobachtet.

      Eine Dokumentation von Felix Heidinger.

      Wird geladen...
      Samstag, 29.12.12
      12:10 - 12:55 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 14.10.2019