• 05.08.2012
      12:00 Uhr
      LIDO Homers wahre Heimat - Mit Raoul Schrott auf der Suche nach Troja | BR Fernsehen
       

      Der österreichische Schriftsteller Raoul Schrott behauptet, der große antike Schriftsteller Homer sei kein blind rezitierender Grieche, sondern ein gebildeter assyrischer Schreiber gewesen, in Kilikien beheimat, wo die Zitadelle von Karatepe das wahre Vorbild für sein in der Ilias geschildertes Troja gewesen sei. Damit versetzt er die etablierte Wissenschaft derzeit in Aufruhr. Wir begleiten Raoul Schrott in die Südtürkei, um uns an Ort und Stelle zeigen zu lassen, warum er glaubt, dass Homer in der Türkei zu Hause gewesen ist.

      Sonntag, 05.08.12
      12:00 - 12:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Der österreichische Schriftsteller Raoul Schrott behauptet, der große antike Schriftsteller Homer sei kein blind rezitierender Grieche, sondern ein gebildeter assyrischer Schreiber gewesen, in Kilikien beheimat, wo die Zitadelle von Karatepe das wahre Vorbild für sein in der Ilias geschildertes Troja gewesen sei. Damit versetzt er die etablierte Wissenschaft derzeit in Aufruhr. Wir begleiten Raoul Schrott in die Südtürkei, um uns an Ort und Stelle zeigen zu lassen, warum er glaubt, dass Homer in der Türkei zu Hause gewesen ist.

       

      Wer war Homer? Wo lebte, wo dichtete er? Fragen, auf die es bis heute keine Antworten gibt. Der österreichische Schriftsteller Raoul Schrott will es herausgefunden haben. Seit langem ist er ein Wanderer zwischen Welten und Disziplinen, gibt neben eigenen Romanen und Gedichten Anthologien heraus, erweist sich als emsiger Forscher des Altertums. Er behauptet: Homer lebte in Kilikien in der Südtürkei. In der Stadt Karatepe soll er als Schreiber in Diensten gestanden haben. Hier soll er alte griechische Motive in politische und lokale Gegebenheiten Kilikiens eingepasst haben. Die Aufstände der kilikischen Könige gegen die assyrische Großmacht hat er mit der alten Trojasage vermischt: so entstand die Ilias! Der Film begleitet Raoul Schrott auf Spurensuche in die Südtürkei, folgt ihm in die Ruinen von Karatepe und Kastabala, wo er Inschriften entziffert und Reliefs erklärt. Sie sind - sagt Raoul Schrott - mit hunderten anderen Verweisen Belege für seine Theorie: Karatepe ist das Vorbild für das Troja Homers!

      Wird geladen...
      Sonntag, 05.08.12
      12:00 - 12:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.10.2019