• 25.02.2012
      21:15 Uhr
      Das Leben der Anderen Spielfilm Deutschland 2006 - OSCAR-NACHT | BR Fernsehen
       

      Fünf Jahre vor dem Fall der Mauer versucht der DDR-Staat, seinen Machtanspruch mit einem perfiden System aus Kontrolle und Überwachung zu sichern.

      Samstag, 25.02.12
      21:15 - 23:25 Uhr (130 Min.)
      130 Min.

      Fünf Jahre vor dem Fall der Mauer versucht der DDR-Staat, seinen Machtanspruch mit einem perfiden System aus Kontrolle und Überwachung zu sichern.

       

      Stab und Besetzung

      Hauptmann Gerd Wiesler Ulrich Mühe
      Christa-Maria Sieland Martina Gedeck
      Georg Dreymann Sebastian Koch
      Oberstleutnant Anton Grubitz Ulrich Tukur
      Minister Bruno Hempf Thomas Thieme
      Paul Hauser Hans-Uwe Bauer
      Georg Hessenstein Herbert Knaup
      Albert Jerska Volkmar Kleinert
      Karl Wallner Matthias Brenner
      Regie Florian Henckel von Donnersmarck

      Während die Bespitzelten nichts ahnen dürfen, weckt ihre Lebensweise bei einem der heimlichen Beobachter, dem linientreuen Stasi-Hauptmann Wiesler, die Sehnsucht nach mehr. Bald wird dem Spion die Armseligkeit seines Daseins bewusst.

      Ost-Berlin, im November 1984: Oberstleutnant Anton Grubitz setzt den linientreuen Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreymann und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland, an. Von der Überführung der vermeintlichen Regimegegner verspricht er sich einen Karriereschub. Womit er nicht gerechnet hat: Das intime Eintauchen in "Das Leben der Anderen" - in Liebe, Literatur, freies Denken und Reden - macht Wiesler die Armseligkeit seines eigenen Daseins bewusst. Seine Spitzeltätigkeit eröffnet ihm eine nie gekannte Welt, der er sich immer weniger entziehen kann. Doch der Überwachungsapparat ist nicht mehr zu stoppen. Ein gefährliches Spiel beginnt, das die bisherige Liebe zwischen Dreymann und Sieland in den Abgrund reißt und Wieslers bisherige Existenz vernichtet. Bis die Mauer fällt, haben alle einen hohen Preis gezahlt. Danach beginnt eine andere Welt.

      "Das Leben der Anderen" eröffnet die "Oscar-Nacht" des Bayerischen Fernsehens am 25. Februar 2012, in der Michael Hanekes "Das Weiße Band" und Götz Spielmanns "Revanche" folgen. Beide Filme waren ebenfalls für einen Oscar nominiert...

      Florian Henckel von Donnersmarcks Spielfilmdebüt "Das Leben der Anderen" entstand als Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und wurde für alle Beteiligten zu einem überragenden Triumph. Alleine in Deutschland sahen mehr als zwei Millionen Zuschauer das aufwühlende Drama um Macht und Ohnmacht, Liebe und Verrat im Kino. Zu den unzähligen Preisen, mit denen "Das Leben der Anderen" ausgezeichnet wurde, zählen der "Deutsche Filmpreis" für den besten Spielfilm, die beste männliche Haupt- und Nebenrolle (Ulrich Mühe und Ulrich Tukur), die beste Regie und das beste Drehbuch (beide Preise für Florian Henckel von Donnersmarck), die beste Kamera (Hagen Bogdanski) und das beste Szenenbild (Silke Buhr). Beim "Bayerischen Filmpreis" 2006 wurde der Film ebenfalls für den besten Hauptdarsteller, das beste Drehbuch, die beste Nachwuchsregie und die besten Nachwuchsproduzenten ausgezeichnet. Zu den vielen ausländischen Preisen zählen der "Europäische Filmpreis" für den besten europäischen Film und als Krönung des Preissegens schließlich der Oscar 2007 für den besten fremdsprachigen Film.

      Wird geladen...
      Samstag, 25.02.12
      21:15 - 23:25 Uhr (130 Min.)
      130 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024