• 15.01.2012
      17:00 Uhr
      Bergheimat Markus Wasmeier und der Schliersee | BR Fernsehen
       

      "Bergheimat - Markus Wasmeier und der Schliersee" ist ein Doppelporträt: Es stellt den Menschen Markus Wasmeier vor, aber auch seine Heimat, den Schliersee und die Berge der Umgebung.

      Sonntag, 15.01.12
      17:00 - 17:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      "Bergheimat - Markus Wasmeier und der Schliersee" ist ein Doppelporträt: Es stellt den Menschen Markus Wasmeier vor, aber auch seine Heimat, den Schliersee und die Berge der Umgebung.

       

      Denn obwohl seine Karriere Markus Wasmeier um die ganze Erde geführt hat, ist er seiner Heimat Schliersee doch aufs Engste verbunden geblieben.

      Filmautor Frieder Käsmann zeigt eher unbekannte Seiten Wasmeiers: Er erzählt von seiner Kindheit in den Bergen und den Anfängen seiner sportlichen Laufbahn. Als kleiner Bub gehänselt von seinen Altersgenossen, wollte er es beim Skifahren allen zeigen und wurde so zu dem, was er ist. Der Schliersee und seine Umgebung haben Markus Wasmeier geprägt und er hat seine Heimat geprägt: mit seinem Bauernhofmuseum und seinem ständigen Versuch, Schönes und Erhaltenswertes zu retten und zu bewahren.

      Markus Wasmeier, der Weltmeister und Doppelolympiasieger, ist bis heute der erfolgreichste Alpin-Skiläufer Deutschlands. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere trat er 1994 zurück, kommentiert seitdem Skirennen im Ersten und stellt den Zuschauern mit halsbrecherischen Kamerafahrten die Rennpisten vor. Außerdem steckt der traditionsbewusste Ausnahmesportler seine ganze Leidenschaft in ein Projekt, das viel Zeit und noch mehr Geduld erfordert: Er plante und realisierte sein Bauernhofmuseum am Schliersee, das er mit großem Erfolg ständig vergrößert.

      Wird geladen...
      Sonntag, 15.01.12
      17:00 - 17:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.12.2022