• 23.11.2011
      14:30 Uhr
      Der Ferien-Pfarrer Wenn die Seele im Urlaub Beistand braucht | BR Fernsehen
       

      Wer allein im Urlaub ist, spürt die Einsamkeit auf einmal ganz besonders stark. Familien suchen Rat und Unterstützung, weil Alltagskonflikte plötzlich hochkommen, denen man doch gerade entfliehen wollte.

      Mittwoch, 23.11.11
      14:30 - 15:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Wer allein im Urlaub ist, spürt die Einsamkeit auf einmal ganz besonders stark. Familien suchen Rat und Unterstützung, weil Alltagskonflikte plötzlich hochkommen, denen man doch gerade entfliehen wollte.

       

      Stab und Besetzung

      Reportage von Julia Schlegel, Astrid Schwarzenberger

      Stefan Blumtritt, 44, hat Hochsaison, wenn andere Urlaub machen: Der evangelische Pfarrer von Garmisch betreut in den Sommermonaten zahlreiche Touristen.

      Das Programm, das Urlaubern und Wochenend-Besuchern angeboten wird, reicht von eindrucksvollen Berg-Gottesdiensten bis hin zu traulichen Senioren-Nachmittagen im Gemeindehaus. Über diese Betreuung hinaus leistet Pfarrer Blumtritt auch immer wieder Seelsorge für den Einzelnen. Unter anderem auch Menschen, die einen Schicksalsschlag erlitten haben, nutzen die Gelegenheit zum neuen Kontakt mit ihrer alten Kirche, der sie sich entfremdet hatten.

      Seelsorge für Touristen - keine exotische Randerscheinung für die Kirchen, im Gegenteil. Man will die Menschen dort erreichen, wo sie intensiv mit sich selbst konfrontiert sind, zwischen Idylle und Albtraum im Urlaubsparadies.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 23.11.11
      14:30 - 15:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024