• 06.11.2011
      12:00 Uhr
      LIDO Abstrakte Schönheit - Der amerikanische Maler Ellsworth Kelly | BR Fernsehen
       

      Farben und Flächen sind sein Markenzeichen: Birgitta Ashoff hat den legendären Meister der abstrakten Form Ellsworth Kelly porträtiert.

      Sonntag, 06.11.11
      12:00 - 12:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Farben und Flächen sind sein Markenzeichen: Birgitta Ashoff hat den legendären Meister der abstrakten Form Ellsworth Kelly porträtiert.

       

      In diesem Winter hat der Maler Ellsworth Kelly mit zwei Ausstellungen in München einen großen Auftritt. Das Haus der Kunst zeigt Kellys "Black and White Paintings" und die Pinakothek der Moderne seine "Plant Drawings", die er als Ausgangspunkt seines Gesamtwerks sieht.

      Mit diesen Retrospektiven wird einer der bedeutendsten amerikanischen Künstler der Nachkriegszeit geehrt.

      Der 1923 geborene Maler ist der Klassiker unter den Abstrakten - und ist dennoch ein Außenseiter geblieben, einer, der dem breiten europäischen Publikum wenig bekannt geworden ist. Anders als Andy Warhol und Robert Rauschenberg hat er sich dem Showbusiness der internationalen Kunstszene immer entschieden entzogen. Dabei sind seine Werke, die in allen großen Museen der Welt hängen, ausgesprochen einprägsam.

      Ellsworth Kelly lebt in den Wäldern des Hudson River Valley in äußerster Zurückgezogenheit. Für den Film von Birgitta Ashoff hat er jedoch sein Atelier in Spencertown geöffnet. Kelly stellt seine großformatigen Arbeiten vor, führt durch seinen persönlichen Skulpturenpark, öffnet die eigene Kunstsammlung und zeigt seine private Fotogalerie. Die Filmautorin untersucht auch die Hintergründe, Motive und Einflüsse, die Kelly zu der vollendeten "abstrakten Schönheit" seiner Kunst geführt haben. Komplettiert wird die Sicht auf diesen puristischen Künstler über Urteile von Zeitgenossen, die sich enthusiastisch auf sein Werk eingelassen haben.

      Dokumentation von: Birgitta Ashoff

      Wird geladen...
      Sonntag, 06.11.11
      12:00 - 12:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.09.2021