• 03.11.2011
      18:00 Uhr
      Damals... Das Leben der Bergbauern Dokumentation von Sybille Krafft | BR Fernsehen
       

      Als kerngesunde, kreuzfidele Naturburschen wurden sie im Heimatfilm dargestellt, doch ihr Alltag im Hochgebirge sah anders aus: Jahrhundertelang kämpften die Bergbauern in der kargen Gebirgswelt ums Überleben.

      Donnerstag, 03.11.11
      18:00 - 18:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Als kerngesunde, kreuzfidele Naturburschen wurden sie im Heimatfilm dargestellt, doch ihr Alltag im Hochgebirge sah anders aus: Jahrhundertelang kämpften die Bergbauern in der kargen Gebirgswelt ums Überleben.

       

      Hier gab es nur drei Dinge im Überfluss: Wasser, Schnee und Steine. Generationen haben sich schier bucklig geschuftet, um das unwirtliche Land nutzbar zu machen. In einigen abgelegenen Weilern, wo der Tourismus nicht Fuß gefasst hatte, konnte man Mitte des 20. Jahrhunderts gerade noch eine Welt beobachten, die anderswo längst vergangen war. Auf Höfen ohne Strom und Zufahrtsstraße arbeiteten Menschen, die manchmal so arm waren, dass sie sich selbst vor den Pflug spannen mussten.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 03.11.11
      18:00 - 18:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024