• 30.10.2011
      00:55 Uhr
      Erste Liebe - Ilk Ask Spielfilm Turkei 2006 - Deutsch-Türkische Begegnungen | BR Fernsehen
       

      Durch den überraschenden Besuch seines Bruders Asaf wird Azmi mit seiner Lebenslüge konfrontiert: Vor 40 Jahren hatte Azmi den in Kriegsgefangenschaft befindlichen Bruder für tot erklären lassen, um dessen Verlobte Nevin heiraten zu können.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 30.10.11
      00:55 - 03:50 Uhr (235 Min.)
      235 Min.
      VPS 00:20
      Stereo

      Durch den überraschenden Besuch seines Bruders Asaf wird Azmi mit seiner Lebenslüge konfrontiert: Vor 40 Jahren hatte Azmi den in Kriegsgefangenschaft befindlichen Bruder für tot erklären lassen, um dessen Verlobte Nevin heiraten zu können.

       

      Die einst wohlhabende Großfamilie der Arifoglus hat schon bessere Zeiten erlebt. Zwar wohnt die Familie in dem malerischen ägäischen Badeort Foca scheinbar einträchtig mit vier Generationen unter einem Dach. Doch seit die Ölfabrik, Quelle ihres Wohlstandes, stillsteht, hängt auch der Haussegen schief. Und mit dem unerwarteten Tod des griesgrämigen Urgroßvaters Arif Arifoglu kommt zudem ein Jahrzehnte verschwiegenes Geheimnis ans Licht. Sein Sohn Azmi, mittlerweile auch schon um die 60, hat sein Leben, und damit auch das der ganzen Familie, auf einer Lüge aufgebaut: Um ihn als Nebenbuhler aus dem Weg zu räumen, hat er den eigenen Bruder Asaf für tot erklärt, während dieser in Kriegsgefangenschaft war. Durch diesen symbolischen Brudermord konnte Azmi vor 40 Jahren Asafs Verlobte Nevin heiraten - die ihre große Liebe jedoch nie vergessen konnte. Nevins unglückliches Leben hat die gesamte Familie geprägt: Aus ihrem erwachsenen Sohn Kemal wurde ein Trunkenbold und Versager, der seine Frau betrügt und sich auf Kredithaie einlässt. Auch Kemals Sohn, dem 13-jährigen Arif Ege, der gerade seine erste große Liebe erlebt, droht eine bittere Enttäuschung.

      Das Schicksal der Arifoglus scheint sich zum Positiven zu wenden, als der totgeglaubte Asaf unerwartet zurückkehrt. Im Gegensatz zu seinem Bruder bekommt er die vielfältigen familiären Probleme schnell in den Griff. Doch als Asaf und Nevin sich anschicken, das gemeinsame Leben nachzuholen, um das sie betrogen wurden, kommt es zum erbitterten Konflikt.

      Das subtile Melodram des türkischen Regisseurs Nihat Durak ("Yaban") überzeugt durch seine vielschichtigen Charaktere.

      "Erste Liebe - Ilk Ask" beginnt als humorvolle Komödie, entwickelt sich aber bald zu einem komplexen Melodram. Dabei entwirft Regisseur Nihat Durak mit seinem Film auch eine Anklage gegen überkommene Ehrbegriffe und verkrustetes Sippendenken und kommentiert die sozialen Konflikte innerhalb der türkischen Gesellschaft, die aus den Spannungen zwischen Tradition und Moderne entstehen.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 30.10.11
      00:55 - 03:50 Uhr (235 Min.)
      235 Min.
      VPS 00:20
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024