• 03.11.2011
      01:05 Uhr
      on3-südwild Aus Pegnitz | BR Fernsehen
       

      Themen:

      • Sind wir nur noch retro?
      • Bayerische Band der Woche: Ratisbona Calling

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 03.11.11
      01:05 - 02:05 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Sind wir nur noch retro?
      • Bayerische Band der Woche: Ratisbona Calling

       
      • Sind wir nur noch retro?

      90er-Parties, 80er-Outfits und 50er-Musik. Irgendwie dreht sich heutzutage alles um die Vergangenheit. Fällt uns nichts mehr ein? Der britische Musikkritiker Simon Reynolds würde das sofort unterschreiben. In seinem Buch "Retromania" wirft er der Generation der 20- bis 30-Jährigen vor, sie würden sich ausschließlich an vergangenen Stilen bedienen. on3-südwild möchte diesen Vorwurf der Belanglosigkeit nicht auf sich sitzen lassen und widmet sich einen Tag lang dem Retrophänomen. Mit Dr. Claudia Preis, Expertin für Retrophänomene an der LMU München, sprechen wir über aktuelle Retrotrends und untersuchen sie auf ihren Neuigkeitsfaktor. Außerdem diskutiert Musikjournalist Michael Sailer mit on3-Moderator und Mexican Elvis-Musiker Laury Reichart, ob es im vergangenen Jahrzehnt musikalische Innovationen gab.

      • Bayerische Band der Woche

      Musik kommt, wie jeden Mittwoch, aus dem on3-Studio im Münchner Funkhaus. Die Bayerische Band der Woche ist dieses Mal das Regensburger HipHop-Kollektiv Ratisbona Calling.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 03.11.11
      01:05 - 02:05 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 06.07.2022