• 26.05.2018
      19:00 Uhr
      Gut zu wissen BR Fernsehen
       

      Themen:

      • Der Sommer - Kommt er immer früher?
      • Die Jagd - Ist sie noch zeitgemäß?
      • Philip probiert's - Wie kommt die Haut auf die Milch?

      Moderation: Willi Weitzel

      Samstag, 26.05.18
      19:00 - 19:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Der Sommer - Kommt er immer früher?
      • Die Jagd - Ist sie noch zeitgemäß?
      • Philip probiert's - Wie kommt die Haut auf die Milch?

      Moderation: Willi Weitzel

       

      Der Sommer - Kommt er immer früher?
      Meteorologisch beginnt der Sommer am 1. Juni. Astronomisch noch später, am 21. Juni. Eigentlich ist also noch Frühling. "Gut zu wissen" trifft einen Fachmann, der sagt: "Der Sommer ist längst da". Sein Indiz sind Pflanzen, die er seit 40 Jahren beobachtet. Auch beim Deutschen Wetterdienst finden sich Hinweise für die These eines immer zeitigeren Sommers.

      Die Jagd - Ist sie noch zeitgemäß?
      Jahrtausende lang war die Jagd für den Menschen überlebenswichtig. Doch ist sie in Zeiten von Massentierhaltung und Massenanbau noch zeitgemäß? Zumindest die Statistik sagt: Ja. In Deutschland steigt die Zahl der Menschen mit Jagdschein seit Jahren. Außerdem entdecken immer mehr Frauen die Männerdomäne Jagd für sich. Doch gleichzeitig gibt es weiter kritische Stimmen, die sagen: Jagd, so wie sie heute betrieben wird, ist nicht sinnvoll, sondern schadet Wild und Wald.

      Philip probiert's - Wie kommt die Haut auf die Milch?
      Unser YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 13.12.2019