• 17.05.2018
      20:15 Uhr
      quer ... durch die Woche mit Christoph Süß | BR Fernsehen
       

      Themen:

      • Brandanschlag auf Bienenstock: Rassenwahn unter Imkern?
      • Fluch der Kulisse: Bamberg ächzt unter Zuzug.
      • Heldin oder Egomanin? Der Krimi um Josefa Schmid
      • Steinwüste statt Grünfläche: Betonterror im Garten
      • Wie die Axt im Wald: das Drama um den Steigerwald

      Donnerstag, 17.05.18
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • Brandanschlag auf Bienenstock: Rassenwahn unter Imkern?
      • Fluch der Kulisse: Bamberg ächzt unter Zuzug.
      • Heldin oder Egomanin? Der Krimi um Josefa Schmid
      • Steinwüste statt Grünfläche: Betonterror im Garten
      • Wie die Axt im Wald: das Drama um den Steigerwald

       
      • Brandanschlag auf Bienenstock: Rassenwahn unter Imkern?

      Schon sieben Bienenstöcke hat Imker Siegfried Wagner aus Würzburg allein in diesem Jahr verloren, und zwar durch Brandanschläge. Seine Vermutung: der Rassenwahn anderer Imker! Denn die sehen scheinbar ihre eigenen Bienenvölker durch Wagners italienisch-englische Art bedroht und wollen eine Kreuzung mit der in Deutschland üblichen Carnica-Biene verhindern. Schließlich gilt sie seit der Nazi-Zeit als DIE deutsche Biene. Totale Reinheit im heimischen Bienenvolk - ist das wirklich sinnvoll?

      • Fluch der Kulisse: Bamberg ächzt unter Zuzug.

      Klein-Venedig, UNESCO-Weltkulturerbe, Idyll mit Fachwerkhäusern ja, Bamberg ist wirklich schön. Zu schön, könnte man sagen, denn die oberfränkische Stadt wird gerade Opfer seiner eigenen Attraktivität: Immer mehr junge Familien, Studenten und junge Singles wollen dort leben, treffen aber auf ein sehr begrenztes Wohnungs-Angebot. Gebaut wird hauptsächlich im hochwertigen Segment und auch Ferienwohnungen nehmen Wohnraum weg. Gleichzeitig hinkt der soziale Wohnungsbau hinterher, und erste Zuzügler übernachten schon im Zelt. Die Kulisse Bambergs ist wunderschön, nur die Realität hält damit nicht Schritt.

      • Heldin oder Egomanin? Der Krimi um Josefa Schmid

      Sie singt, sie wechselt die Partei, sie fehlt im Rathaus und verärgert damit die Bürger in ihrer Heimatgemeinde Kollnburg. Über keine andere Bürgermeisterin wurde in den letzten Wochen mehr geredet als über Josefa Schmid. Jetzt steht die Niederbayerin auch noch im Mittelpunkt von Deutschlands größtem Flüchtlingsskandal. Als vorübergehende Leiterin der Außenstelle des BAMF in Bremen deckte sie Manipulationen bei Asylanträgen auf und wirbelte mit ihrer unverblümten Art die Bundespolitik ganz schön durcheinander. Wie kommt das bei den Kollnburgern an? Und: Wird die viel gescholtene Bürgermeisterin jetzt gar zur Heldin?

      • Steinwüste statt Grünfläche: Betonterror im Garten

      Die wilde Natur im Garten, mit Sträuchern, Hecken, Blumen, das war einmal. Heute wollen es Hobbygärtner eher ordentlich und setzen auf Kies, Beton und Pflastersteine. Wenn es doch einmal ein bisschen grün sein soll, dann hält ein Roboter den Rasen in Zaum. Aber war es nicht gerade Sinn des eigenen Gartens, auch zu garteln? Graben, Gießen, Unkraut rupfen als Ausgleich zur stressigen Alltagswelt? Was bleibt dem heutigen Gartenbesitzer, wenn nur noch kalte Geröllwüste und akkurate Linien zu sehen sind?

      • Wie die Axt im Wald: das Drama um den Steigerwald

      Er hat´s schon nicht leicht, der Steigerwald. Obwohl er als einer der wertvollsten Laubwaldgebiete mit höchster Artenvielfalt und damit als äußerst schützenswert gilt, darf er einfach nicht geschützt werden. Erst wird es nichts mit dem Nationalpark-Status, dann soll nicht mal ein "geschützter Landschaftsbestandteil" möglich sein. Und jetzt auch noch das: Berechnungen des Forstamts Ebrach machen die Bäume einfach jünger als sie tatsächlich sind - so jedenfalls der Vorwurf von Naturschützern. Die fürchten jetzt eine Abholzung von 8.000 alten Bäumen und damit um die tatsächliche Schutzbedürftigkeit des Steigerwalds.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 17.05.18
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024